Schweiz verliert für Investoren an Reiz

Schweiz verliert für Investoren an Reiz

Zürich – Wegen hoher Lohnkosten, des knappen Platzes und des starkes Frankens verliert die Schweiz laut einer Studie für internationale Investoren zusehends an Reiz. Jedes dritte ausländische Unternehmen mit Standorten in der Schweiz hege Abwanderungsgedanken.

Im Standortranking der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma Ernst & Young fiel die Schweiz von Platz zwei auf Platz vier. An der Spitze steht Deutschland, das derzeit stark vom schwachen Euro profitiert, gefolgt von den USA und dem Schwellenland Indien, wo die Löhne deutlich tiefer sind.

Hohe Kosten nur ein Problem
Während 2007 noch 24% der ausländischen Konzerne über eine Verlagerung von Aktivitäten aus der Schweiz nachdachten, waren es 2009 schon 26% und nun 38%. Schwellenländer wie China, Indien und Russland sind für Investoren nicht nur wegen tieferer Kosten, sondern auch aufgrund des hohen Wachstums und immer noch zahlreicher unerschlossener Märkte attraktiv.

Schub durch Beitritt zur EU und zum Euroraum
Einen Schub gäbe dem Standort Schweiz aus Sicht der 700 befragten ausländischen Führungskräfte ein Beitritt zur EU und zum Euroraum: Mehr als zwei Drittel empfehlen der Schweiz diesen Schritt, der politisch derzeit allerdings als chancenlos gilt. Für den Leiter von Ernst & Young Schweiz, Bruno Chiomento, würde sich die Schweiz mit einem Euro-Beitritt «massive Probleme» einhandeln.

Auch zahlreiche Pluspunkte
77% der Investoren glauben trotz einer bereiten Euro-Skepsis in der Bevölkerung indessen, dass die Schweiz für internationale Geldgeber eine interessante Politik umsetze. Punkten kann die Schweiz weiterhin mit einer guten Lebensqualität, einer funktionierenden Infrastruktur und hoher Sicherheit. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert