Industrieproduktion legt im ersten Quartal 2023 erneut zu

Industrieproduktion legt im ersten Quartal 2023 erneut zu
(Foto von Clayton Cardinalli auf Unsplash)

Neuenburg – Die Schweizer Industrie setzt ihre Erholung fort. Sowohl die Produktion als auch die Umsätze sind im ersten Quartal 2023 wie bereits in den Vorquartalen gestiegen.

Im sekundären Sektor der Wirtschaft, also in der Industrie und im Bau, stieg die Gesamtproduktion von Januar bis März 2023 zur Vorjahresperiode um 2,9 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte. Die Umsätze kletterten gar um 6,1 Prozent in die Höhe. Damit ist der Anstieg sowohl bei der Produktion wie auch beim Umsatz seit dem ersten Quartal 2021 ungebrochen, wie das BFS weiter erklärt.

Industrie stark, Bau rückläufig
Die beiden Sektoren entwickelten sich allerdings gegenläufig. Während die Industrie klar zulegte, verzeichnete das Baugewerbe einen Rückgang.

Die Produktion in der Industrie stieg im ersten Quartal um 3,4 Prozent, wobei das Plus im März mit 5,2 Prozent am stärksten war. Die Umsätze kletterten noch etwas deutlicher in die Höhe. Sie nahmen um 6,4 Prozent zu, wobei im März mit plus 7,6 Prozent der stärkste Anstieg verzeichnet wurde.

Dagegen sank die Produktion im Baugewerbe im ersten Quartal um 1,4 Prozent. Sowohl der Hochbau (-6,0%) wie auch der Tiefbau (-6,4%) erfuhren einen Produktionsrückgang. Im sonstigen Baugewerbe stieg die Produktion hingegen um 1,8 Prozent.

Im Gegensatz zur Produktion stieg der Umsatz auch im Baugewerbe recht deutlich. Er legte um 4,3 Prozent zu. Dies lag vor allem am «sonstigen Baugewerbe», wo ein klares Plus von 8,2 Prozent verzeichnet wurde. Im Hochbau hingegen sank der Umsatz um 1,1 Prozent, während er im Tiefbau um 1,5 Prozent zurück ging. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert