Orascom 9 Mte: Umsatz und Betriebsgewinn deutlich höher

Orascom 9 Mte: Umsatz und Betriebsgewinn deutlich höher
Samih Sawiris, VRP Orascom Development Holding. (Foto: TU-Pressestelle/Ruta)

Samih Sawiris, VRP und CEO Orascom Development. (Foto: TU-Pressestelle/Ruta)

Altdorf – Der Immobilienentwickler und Hotelbetreiber Orascom Development Holding hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich gesteigert. Schub gab neben dem Hotel-Segment der Verkauf von Landparzellen. Beim Betriebsergebnis zeigt sich eine noch deutlichere Steigerung. Unter dem Strich schaut allerdings weniger heraus, was auf einen positiven Sondereffekt aus dem Vorjahr zurückzuführen ist. An der Börse werden die News gut aufgenommen.

Der Umsatz stieg von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33% auf 246,0 Mio CHF, teilt die Gruppe des ägyptischen Investors Samih Sawiris am Donnerstag mit. Positiv entwickelte sich dabei das Segment Hotels, wo die Erträge um 17% auf 92,1 Mio CHF anzogen. Der Betrieb sei allerdings vom schwachen russischen Rubel ausgebremst worden, wie Orascom-Chef Samih Sawiris an einer Telefonkonferenz am Donnerstag sagte.

Betrieb in Taba Heights reduziert
Um mehr lokale und deutsche Kunden zu gewinnen und um die rückläufige Nachfrage aus Russland zu kompensieren, würden die Marketingaktivitäten erhöht. Und in der ägyptischen Destination Taba Heights wurde wegen den anhaltenden Reisebeschränkungen sowie höheren Betreibergebühren der Betrieb reduziert und fünf Hotels geschlossen. Derzeit ist dort lediglich das Sofitel Hotel in Betrieb.

Der Verkauf von Landparzellen brachte 64,1 Mio CHF ein und ist mittlerweile der zweitgrösste Ertragspfeiler. Im Vorjahr hatten hier 12 Mio CHF resultiert. Und mit der Strategie der Monetarisierung der Landreserven werde fortgefahren, so Sawiris. Hier sieht er noch viel Potential.

Rückläufige Umsatz im Immobilienbereich
Rückläufig entwickelte sich dagegen das Segment Immobilien, wo die Umsätze um 9,0% auf 55,4 Mio schrumpften. CFO Eskandar Tooma führte dies auf Verzögerungen bei verschiedenen Projekten zurück. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass diese aufgeholt werden können.

Baubeginn der neuen Apartment-Gebäude in Montenegro
Bis Ende Jahr ist die Einführung eines neuen Vermietprogramms mit Einheiten am Wasser in El Gouna geplant. Das Projekt werde verkaufbare Einheiten im Betrag von 30 Mio USD umfassen. Die Bautätigkeiten in den Makadi- und Fayoum-Destinationen würden fortgeführt. In Montenegro sei mit dem Bau der neuen Apartment-Gebäude mit total 48 Einheiten begonnen worden, hiess es weiter. Mit dem Bau der Hotels Ancient Sands (El Gouna), Byoum (El Fayoum), Al Fanar (Oman) und der Erweiterung von The Cove (VAE) sei man auf Kurs. Die Hotels sollen im ersten Quartal 2016 eröffnet werden.

Betriebsergebnis verdreifacht
Ingesamt hat sich der Bruttogewinn im Berichtszeitraum mit 71,7 Mio CHF mehr als verdoppelt, womit sich die entsprechende Marge auf 29,2% von 18,8% im Vorjahr verbesserte. Und der bereinigte EBITDA hat sich auf 79,5 Mio verdreifacht. Unter dem Strich verbleibt nach Abzug des Minderheitsanteils jedoch ein deutlich tieferer Gewinn von 3,9 Mio CHF nach 36,4 Mio im Vorjahr. Das Vorjahresresultat war allerdings durch einen Einmalgewinn in Höhe von 53 Mio durch die Beilegung eines Rechtsstreits stark positiv beeinflusst. (awp/mc/upd/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert