Stabile Produzenten- und Importpreise im Mai

Stabile Produzenten- und Importpreise im Mai
(Bild: Schlierner / Adobe Stock)

Neuenburg – Die Schweizer Produzentenpreise sind im Mai 2019 stabil geblieben. Der sogenannte Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise (PPI) stagnierte bei 102,2 Punkten. Gegenüber dem Stand vom Mai 2018 ging er indes um 0,8 Prozent zurück.

Teurer gegenüber dem Vormonat wurden vor allem Mineralölprodukte, billiger wurden dagegen chemische und pharmazeutische Produkte, wie das Bundesamts für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.

Auch die beiden Unterindizes veränderten sich nicht. So blieb der Produzentenpreisindex bei 100,6 Stellen und der Importpreisindex bei 105,6 Punkten.

Jahresteuerung bei -0,8%
Vergleicht man die Mai-Daten mit jenen aus der Vorjahresperiode, dann resultiert im Gesamtindex ein Minus von 0,8 Prozent. Produzentenseitig beträgt der Rückgang 0,3 Prozent, während der Importpreisindex um 1,6 Prozent gesunken ist. Die Jahresteuerung in der Schweiz ist nun damit seit fünf Monaten rückläufig.

Der PPI gilt als Vorlaufindikator für die Entwicklung der Konsumentenpreise, da die Kosten der Produktion normalerweise auf die Konsumentenpreise abgewälzt werden. Er hat allerdings deutlich höhere Ausschläge bzw. ist aufgrund der hohen Abhängigkeit von Rohstoffen viel volatiler. (awp/mc/ps)

BFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert