SWISSto12 expandiert weiter mit zusätzlicher Produktionsfläche und vergrössert das Team mit führenden Satcom-Ingenieuren

SWISSto12 expandiert weiter mit zusätzlicher Produktionsfläche und vergrössert das Team mit führenden Satcom-Ingenieuren
Emile de Rijk, CEO von SWISSto12 (Bild: SWISSto12, Moneycab)

Renens – SWISSto12, eines der am schnellsten wachsenden Luft- und Raumfahrtunternehmen in Europa und ein führender Hersteller von Satelliten- und Hochfrequenzprodukten, setzt seine globale Expansion fort. Das Unternehmen hat sich zusätzliche Produktionsfläche an seinem Hauptsitz in der Schweiz gesichert und damit die Größe des bestehenden Standorts auf 5.700 m2 fast verdoppelt.

Darüber hinaus hat SWISSto12 mehrere neue Satcom-Ingenieure in ihr wachsendes Team aufgenommen, das seit Anfang 2024 um 25% auf über 125 Mitarbeiter in der Schweiz, Europa und den USA angewachsen ist.

SWISSto12 wurde kürzlich als eines der «10 heissesten Satellitenunternehmen der Welt» ausgezeichnet. Diese Anerkennung der Branche folgt auf die Ankündigung des Unternehmens, im vierten Quartal 2023 Kundenaufträge im Wert von über 200 Millionen Euro für Hochfrequenz-Subsysteme und HummingSat-Satelliten zu erhalten, darunter von den führenden Satellitenbetreibern Inmarsat (Viasat) und Intelsat.

Der Industrieveteran Peter Bach Andersen arbeitet seit November 2023 zusammen mit seinen Kollegen aus Dänemark im SWISSto12-Team. Peter Bach Andersen war zuvor elf Jahre bei Cobham Satcom in Kongens Lyngby, Dänemark, tätig, wo er die Entwicklung neuer HF-, Mikrowellen- und Antennentechnologien leitete.

Peter Bach Andersen, Principal SatCom Systems Engineer, sagte: «Dänemark ist ein weltbekanntes Zentrum für Luft- und Raumfahrt und SatCom-Technik. SWISSto12 hat begonnen, mit einer Reihe von bedeutenden Experten in der Region in den Bereichen Hochfrequenztechnik und Entwicklung zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Swissto12 bei ihren spannenden Satcom-Projekten.»

Emile de Rijk, CEO von SWISSto12, sagte: «SWISSto12 wächst weiter, um die aussergewöhnliche Kundennachfrage nach unseren Hochfrequenz-Subsystemen und HummingSat – dem ersten kommerziellen GEO SmallSat – zu befriedigen. Die Zusammenarbeit mit den dänischen Experten verschafft SWISSto12 Zugang zu einem der führenden europäischen Talentpools in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie SatCom. Die Erweiterung unseres Hauptsitzes in Renens um neue Produktionsflächen und einen zusätzlichen Reinraum beschleunigt unsere Mission, unsere Produktlinien und Produktionskapazitäten zu industrialisieren und zu skalieren.» (SWISSto12/mc/hfu)


Über SWISSto12
SWISSto12 ist ein führender Hersteller von fortschrittlichen RF-Satellitenprodukten, Nutzlasten und Systemen, darunter der HummingSat: ein kleiner, aber leistungsfähiger geostationärer Telekommunikationssatellit, der in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) im Rahmen ihres Public-Private-Partnership-Programms entwickelt wurde. Die RF-Produkte des Unternehmens profitieren von einzigartigen und patentierten 3D-Drucktechnologien und den damit verbundenen RF-Produktdesigns, die leichte, kompakte, hochleistungsfähige und wettbewerbsfähige RF-Funktionen bieten. Neben seinem Raumfahrtportfolio ist das Unternehmen auch in den Bereichen Telekommunikation und Überwachungsanwendungen für die Luftfahrtindustrie tätig. SWISSto12 hat sich sowohl in Europa als auch in den USA erfolgreich kommerziell entwickelt und gehört zu den am schnellsten wachsenden Luft- und Raumfahrtunternehmen in Europa. SWISSto12 wurde 2011 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) ausgegliedert, befindet sich in Privatbesitz und wird von namhaften schweizerischen und europäischen Investoren unterstützt.

Die Publikation dieser Meldung entstand in Partnerschaft mit vaud.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert