Tamedia mit rückläufigem Umsatz im Halbjahr

Tamedia mit rückläufigem Umsatz im Halbjahr

Tamedia-CEO Martin Kall. (Copyright: Tamedia)

Zürich – Das Medienhaus Tamedia hat im ersten Semester des laufenden Jahres unter den widrigen Umständen im Print-Werbemarkt gelitten. Der Umsatz verminderte sich in der Berichtsperiode um 5,4% auf 524,0 Mio CHF. Der EBIT ging überproportional um 31,6% auf 60,3 Mio zurück, die entsprechende Marge verringerte sich auf 11,5% nach 15,9% im Vorjahr, wie die Gruppe am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt.

Der Reingewinn schliesslich nahm um 16% auf 73,7 Mio CHF ab. Hier profitierte die Gruppe von positiven Sonderfaktoren in Höhe von 19,5 Mio. Eingeschlossen sind dabei die Veräusserungserfolge nach Steuern der Aktivitäten von Capital FM, TeleBärn sowie TeleZüri im Umfang von 14,2 Mio sowie die Abnahme der erwarteten Höhe des letzten Teils der Kaufpreisverpflichtung für Edipresse Suisse um 5,3 Mio. Die vorgelegten Eckwerte liegen damit insbesondere auf der Ebene der operativen Ergebnisse deutlich unter den Markterwartungen. Analysten hatten gemessen am AWP-Konsens einen Umsatz von 528,3 Mio CHF, einen EBIT von 72,6 Mio und einen Gewinn von 75,8 Mio prognostiziert.

Durchzogene Entwicklung des Schweizer Werbemarktes
Die Halbjahreszahlen würde die durchzogene Entwicklung des Schweizer Werbemarktes spiegeln, so die Mitteilung weiter. Die Inseratestatistik des Verbandes Schweizer Medien weise für die Printmedien auf Basis der Netto-Werbeumsätze einen Rückgang von 12% und für die Tageszeitungen von 10% aus. Einen regelrechten Einbruch haben dabei mit 23% die Stellenanzeigen erfahren.

Digital-Sparte mit Betriebsverlust
Alle drei Geschäftsfelder erwirtschafteten im ersten Halbjahr im Vergleich mit der Vorjahresperiode einen tieferen Umsatz. Der Bereich Digital fiel auf Stufe EBITDA gar ins Minus. Ausgewiesen wird ein Betriebsverlust von 3,8 Mio CHF nach einem entsprechenden Gewinn von 6,2 Mio im Vorjahr. Der Ausbau des Geschäftsfeldes Digital sei im ersten Halbjahr 2012 weiter vorangeschritten. Dazu gehört unter anderem die Beteiligung von 20 Minuten an tio.ch, welche Tamedia ebenfalls heute Donnerstag bekannt gab. Die 20 Minuten AG habe sich mit 25,8% an der TicinOnline SA beteiligt, welche das Newsportal tio.ch betreibe, so die Mitteilung.

Vager Ausblick
Bezüglich Ausblick auf das Gesamtjahr bleibt die Gruppe wie gewohnt sehr vage: Die konjunkturelle Entwicklung im zweiten Halbjahr sei trotz der im internationalen Vergleich robusten Situation offen. Tamedia rechne deshalb auch im zweiten Halbjahr mit einem weiterhin schwierigen Werbemarktumfeld. Bisher sei im Werbemarkt keine Trendwende erkennbar, lauten die Aussagen in der Investorenpräsentation zum Halbjahresabschluss. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert