Neues Investment Syndicate von Swisspreneur

Neues Investment Syndicate von Swisspreneur
Silvan Krähenbühl, Swisspreneur (Bild: Linkedin)

Zürich – Trotz der Rekordinvestitionen von über 3 Milliarden CHF in Schweizer Startups im Jahr 2021 ist Fundraising nach wie vor eine der grössten Herausforderungen für Schweizer JungunternehmerInnen. Im Durchschnitt braucht ein Schweizer Startup 200 Arbeitstage, um eine Finanzierungsrunde abzuschliessen.

Das muss sich ändern, damit Startups auf globaler Ebene eine deutlich höhere Wirkung erzielen können. Aus diesem Grund hat Swisspreneur, ein Business-Podcast in der Schweiz, sein eigenes Investment Syndicate gestartet. Das Swisspreneur Syndicate dient dazu, Investoren mit aussergewöhnlichen Gründertalenten aus der Swisspreneur Community für Pre-Seed- und Seed-Investitionen zusammenzubringen.

Tiefe Einstiegshürde für Investoren

Investoren, die das Swisspreneur Syndicate nutzen, sind bereits mit kleinen Tickets (ab CHF 5’000) dabei und profitieren ausserdem von einer transparenten und niedrigen Gebührenstruktur sowie dem Zugang zu spannenden Deals. Die Investoren erhalten regelmässig One-Pager per E-Mail zugeschickt und können nach eigener Risikoprüfung von Fall zu Fall ein Investmententscheidung fällen.

Gründer, die sich für das Swisspreneur Syndicate anmelden, verkürzen die Zeit, die sie für das Scouting und Pitching bei Investoren aufwenden müssen, drastisch (auf durchschnittlich 2-3 Wochen). Sie können eine grössere Gruppe von Experten ansprechen, ohne ihren Cap-Table zu sehr zu erweitern, und profitieren von der Präsenz im Swisspreneur-Netzwerk, um so zukünftige Investitionsrunden aufzugleisen – und das alles ohne Kosten.

Die erste Investition des Swisspreneur Syndicates wurde bereits in Jurata getätigt, ein in Zürich ansässiges Legal Tech-Startup. «Ich glaube, ohne den Swisspreneur-Podcast hätte ich wahrscheinlich kein Startup mitgegründet, weil ich diese Option als klassisch ausgebildeter Jurist gar nicht auf dem Radar hatte.», sagt Mitgründer Luca Fabian.

Die Syndicate Initiative spiegelt die langjährige Mission von Swisspreneur wider, das Unternehmertum in der Schweiz zu fördern, und ist ein natürlicher Nachfolger von Projekten wie der laufenden Podcast-Produktion, der Fundraising- und B2B-Sales-Masterclass-Reihe und den regelmässig stattfindenden Networking-Events wie den Founders Dinners und der Swiss Scale-up Cruise. (Swisspreneur/mc/hfu)


Swisspreneur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert