Scout24-Gründer Joachim Schoss steigt bei Carify ein

Scout24-Gründer Joachim Schoss steigt bei Carify ein
Joachim Schoss wird Verwaltungsratspräsident von Carify. (Foto: zvg)

Zürich – Das Zürcher Startup Carify kann einen weiteren prominenten Unterstützer gewinnen. Joachim Schoss, Gründer-CEO der internationalen Scout24-Gruppe und heute erfolgreicher Business Angel wird Verwaltungsratspräsident bei der schnell wachsenden Plattform für Auto-Abos. Scout24 gehört mit über 4 Milliarden Marktwert zu den wertvollsten Online-Unternehmen Europas. Carify konnte im letzten Jahr bereits illustre Persönlichkeiten wie Toni Piëch, Jochen Rudat oder Adam Said sowie die Zürich Versicherung an Bord holen.

Joachim Schoss gründete 1998 die Scout-Gruppe, die mit Portalen wie ImmobilienScout24 und Autoscout24 zu den grössten Digitalunternehmen Europas wurde. Ein fast tödlicher Verkehrsunfall im Jahr 2002 führte zu seinem Ausstieg aus Scout24. Seit dem Verkauf ist er als Business Angel tätig und wurde u.a. in die Aufsichtsgremien der Holtzbrinck-Verlagsgruppe, der Neuen Zürcher Zeitung, von ResearchGate, zwei Banken, mehreren Stiftungen und akademischen Instituten gewählt.

Mit seinem Engagement beim Zürcher Startup Carify kehrt er zu seinen unternehmerischen Wurzeln zurück. “Der skalierbare Plattform-Ansatz und das exzellente Team von Carify haben mich überzeugt, dass wir hier etwas Grosses aufbauen können”, sagt der neue Verwaltungsratspräsident des Unternehmens, der seit 2013 auch an der Universität St. Gallen Entrepreneurship lehrt. (Carify/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert