SPIRA: Laufschuh mit Feder-Technologie zum Abheben

David Krafsur, ein 40jähriger Luftfahrtingenieur und ehemaliger Langstreckenläufer aus Detroit und in der Zwischenzeit wohnhaft in Knoxville, Tennessee, war mit seinem Kollegen Dr. Francis LeVert, ebenfalls ein Luftfahrttechniker, seit Stunden daran, ein Laufband mit einer bes¬seren Dämpfung zur geringerer Belastung des Bewegungsapparates zu entwickeln. Die Publikation einer kleinen High-Tech Firma in einer Fachzeitschrift weckte Davids Aufmerksamkeit: Ein Bild verglich eine normale Spiralfeder mit einer kompakten, wellen¬artigen Feder und die Bildlegende zeigte auf, dass die Wellenfeder (engl. wavespring) bei gleicher Kraftaufnahme wie eine Spiralfeder nur ein Drittel so gross war. David kam zur Überzeugung, dass das Wellenfeder-Prinzip nicht nur im Inneren eines Laufbandes die nötige Dämpfung bringen konnte, sondern auch in Laufschuhen.


Revolution bei den Laufschuhen
Anfangs 1999 war es soweit: Die WaveSpring-Technologie war geboren und das Resultat war für David und seinen Bruder Andy so überzeugend, dass daraus der erste erfolgreiche Startup in diesem Bereich seit den 70er Jahren ent-stand ? SPIRA! Die Entwicklung begann aber erst danach, mit der Anmeldung eines Patents und Prototypen? und dem Beschaffen von 6 Mio. US$ Kapital im Freundes- und Bekanntenkreis des einflussreichen Anwalts. Ein Jahr und unzählige Prototypen später, war mit der Hilfe eines Schuhherstellers und eines Schuhdesigners der erste produktionsreife Prototyp hergestellt. Im Januar 2002 wurden die ersten 5000 Paar Schuhe in El Paso angeliefert und innerhalb von 8 Wochen waren alle ausverkauft. «Ich glaube, dass wir die gesamte Schuhindustrie von Grund auf revolutionieren werden» gab sich Andy, Spiras Präsi-dent, schon damals überzeugt. «Wie der Metallski, der Aluminium-Baseballschläger, der Metalltennisschläger und der Metall-Golfschläger in einem und millionenfach multipliziert, weil dieses Produkt jedem Menschen auf Erden zugute kommen kann».



Die Vorteile der WavespringTM-Technologie: dauerhaft überragende Dämpfung und Energy Return
Die verwendeten Wellenfedern in den SPIRA Laufschuhen haben einige durchaus überzeugende und wissenschaftlich getestete und erwiesene Vorteile:














die Dämpfungsleistung der Wellenfedern nimmt ? im Gegensatz zu den meisten anderen Dämpfungssystemen – weder während eines einzelnen Laufes noch über die gesamte Lebensdauer des Schuhs ab.
bis zu 96% der Energie beim Auftreten werden gespeichert und beim Abrollen wieder zurückgegeben.
die maximal auftretenden Stoss- bzw- Aufprallkräfte werden bis zu 20% reduziert. Die Belastung des Bewegungsapparates eines 80kg schweren Läufers entspricht also dem eines 64kg schweren Läufers.
die Wavespring-Technolgie ist adaptierbar. So werden denn auch je nach Modell und Grösse der SPIRA-Laufschuhe unterschiedliche Feder-Konfigurationen und unterschiedlich starke Federn verwendet.


Direktverkauf über Internet und Demonstration an Lauf- und Triathlonveranstaltungen
Aufgrund der grundsätzlich negativen Reaktionen des Handels gegenüber der Einführung einer neuen, zusätzlichen Laufschuh-Marke und einzelnen Interessen oder Zwängen von Detailhändlern und Wiederverkäufern im Bezug auf die existierenden und «etablierten» Marken hat SPIRA in der Schweiz beschlossen, die Produkte für die erste Saison vor allem möglichst bekannt zu machen und direkt über das Internet zu vertreiben und gleichzeitig an einigen grösseren Lauf-, Triathlon- und Nordic-Walking Veranstaltungen in der Schweiz präsent zu sein, um allen Läufern die Gelegenheit zu geben, die Produkte vor Ort anzuprobieren , testen und sich von der Qualität der SPIRA-Schuhe überzeugen zu können. Dabei gilt insbesondere für alle über Internet gekauften, nicht passenden und ungebraucht zurückgesandten Schuhe ein kostenloser Umtausch oder die Rückgabemöglichkeit.


(Spira/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert