Gemeinsames Konzert von Hermeto Pascoal und der Big Band der HSLU

Gemeinsames Konzert von Hermeto Pascoal und der Big Band der HSLU
Hermeto Pascoal. (Portrait by Gabriel Quintao)

Luzern – Miles Davis bezeichnete ihn als einen seiner wichtigsten Einflüsse und Airto Moreira nannte ihn den komplettesten Musiker, den er je getroffen habe: Hermeto Pascoal (*1936).

Der brasilianische Multi-Instrumentalist zählt zu jenen Jazz-Musikern, die mit spielerischer Leichtigkeit alle Richtungen, Epochen und Spielhaltungen kombinieren. Brasilianische Rhythmik, freie Improvisation, visuelle Imagination und externe Geräuschquellen fliessen genauso in sein Repertoire wie Populärmusik.

Mit der Big Band der Hochschule Luzern wird Hermeto Pascoal in einer generationenübergreifenden Kooperation sein musikalisches Universum im Big-Band-Format präsentieren. Geleitet wird die Band von Jovino Santos Neto, einer weiteren Grösse des brasilianischen Jazz und langjähriges Mitglied der Hermeto Pascoal Group. Daraus entsteht ein wahres Musik-Feuerwerk, denn auch mit über 82 Jahren weiss der brasilianische «Hexenmeister» das Publikum von den Sitzen zu reissen!

Das Konzert findet statt am
Mittwoch, 26. Oktober 2022 ab 19:30 Uhr im Konzertsaal Salquin der Hochschule Luzern – Musik (Arsenalstrasse 28a, Kriens).

Der Eintritt ist frei. Plätze müssen jedoch vorab reserviert werden – hier geht es zur Reservation. (HSLU/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert