Komponist und Musiker Vangelis gestorben

Komponist und Musiker Vangelis gestorben
Vangelis. (1943-2022)

Athen – Der griechische Komponist und Musiker Vangelis ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der Grieche erlangte vor allem für seine eingängigen Filmkompositionen internationale Berühmtheit. Für seine Komposition zum Film «Chariots of Fire» erhielt er einen Oscar.

Vangelis – mit bürgerlichem Namen Evangelos Odysseas Papathanassiou – wollte eigentlich Maler werden und studierte an der Akademie der Schönen Künste in Athen. Die Musik brachte er sich selbst bei. 1968 zog er nach Paris und hatte dort zusammen mit den griechischen Musikern Demis Roussos und Loukas Sideras seinen ersten internationalen Erfolg. Sie bildeten zusammen die Gruppe Aphrodite’s Child. Vangelis komponierte zudem die Musik zur LP 666, die als ein Klassiker des progressiven Rocks gilt.

1973 startete er seine Solokarriere und experimentierte mit elektronischer Musik. Nach dem Oscar für «Chariots of Fire» folgte ein Erfolg dem nächsten. So komponierte er unter anderem auch für die Filme «Blade Runner» und «1492 – Conquest of Paradise» die Musik.

Anfang der Nullerjahre begann Vangelis auch mit Orchestermusik zu experimentieren. 2002 komponierte er die Musik zur Fussball-WM in Korea und Japan. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert