Schweizer Hotellerie verzeichnet im Mai wieder mehr Übernachtungen

Schweizer Hotellerie verzeichnet im Mai wieder mehr Übernachtungen
(Photo by runnyrem on Unsplash)

Neuenburg – Die Übernachtungszahlen in den Schweizer Hotels sind im Monat Mai deutlich gestiegen. Die Zahlen bewegen sich aber immer noch rund einen Drittel unter dem Vorkrisenniveau.

Im Mai 2021 zählte das Bundesamt für Statistik (BFS) 2,0 Millionen Logiernächte. Das sind 1,4 Millionen mehr als Vorjahresmonat, als der Tourismus auf nationaler und internationaler Ebene wegen der Coronapandemie noch stark eingeschränkt war. Gegenüber dem Niveau von Mai 2019 fehlten aber immer noch rund 1,0 Million Übernachtungen.

Langsame Rückkehr ausländischer Gäste
Mit 1,66 Millionen Logiernächten entfiel wie in den Vormonaten der grösste Anteil auch im Monat Mai auf den Inlandtourismus. Aber auch bei den ausländischen Gästen zeigte sich mit insgesamt 353’000 Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr wieder eine deutliche Belebung.

Die grösste Gästegruppe aus dem Ausland kam im Monat Mai aus Deutschland, gefolgt von den anderen Nachbarländern Frankreich, Italien und Österreich. Weiterhin auf tiefem Niveau bleiben die Reisenden aus Fernmärkten wie den Vereinigten Staaten oder aus Asien. Kumuliert übernachteten seit Anfang Jahr 1,7 Millionen ausländische Gäste in der Schweiz. Das sind weniger als die Hälfte im Vergleich zur Vorjahresperiode. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert