Standard Life Investments: Indien – Anlagemöglichkeiten im Überfluss

Standard Life Investments: Indien – Anlagemöglichkeiten im Überfluss
(sogmiller - Fotolia.com)

(sogmiller – Fotolia.com)

Standard Life Investments: Brief aus Indien

Zürich – Die Zeit bleibt interessant, um als Anleger Opportunitäten in Indien zu evaluieren. Denn eine Reihe von Aspekten sprechen für Indien: Das Wirtschaftswachstum des Landes gehört zu den höchsten in der Welt. Und es dürfte sich aufgrund der starken demografischen Entwicklung des Landes, seiner noch frühen Entwicklungsphase und einer hohen Spar- und Investitionsquote fortsetzen. Auch das zugrundeliegende Geschäftsklima verbessert sich. Indien zieht entsprechend viel Geld aus dem Ausland an. Die ausländischen Direktinvestitionen nähern sich dem Höchststand der letzten Jahre.

Auch die Inflation – einst ein Haupthindernis für die Wirtschaft – wurde unter Kontrolle gebracht, was der Reserve Bank of India erlaubt hat ihre Geldpolitik zu lockern. Häufig zu wenig beachtet, aber ebenso wichtig ist, dass sich Indiens Zahlungsbilanz in bester Form befindet. Damit ergeben sich wertvolle Anlagemöglichkeiten für Wechselkurs-Carry-Trade-Strategien mit der indischen Rupie.

Die entscheidende Frage für Investoren ist natürlich, wie viel von diesen guten Nachrichten bereits in den Preisen berücksichtigt ist. Wie Aktien weltweit haben auch indische Aktien bisher ein holpriges 2016 erlebt. Dies überrascht nicht, da die Unternehmen, welche in den Indizes Nifty, Sensex oder MSCI India vertreten sind, rund 50% ihrer Gewinne aus ihrem Geschäft mit ausländischen Kunden erwirtschaften. Entsprechend sind die Unternehmen anfällig für Schwankungen der globalen Risikobereitschaft, der Rohstoffpreise und der Währungen sowie für Abflüsse von Geldern ausländischer Investoren.

Anlagefaktor Wetter
Welche positiven oder negativen Nachrichten sind aktuell aber aus Sicht eines Anlegers entscheidend? Dazu gehört ein so simples Thema wie das Wetter. So würde ein weiterer ausbleibender Monsun die Wirtschaft schwächen. Langfristige Anleger werden besonders auf den politischen Wandel und Strukturreformen achten. Ein entscheidender Faktor wäre die lang erwartete Einführung einer Umsatzsteuer auf Waren und Dienstleistungen. Der Markt rechnet aktuell nicht damit, was bedeutet, dass es eine Chance auf eine positive Überraschung gibt, wenn sich der Pragmatismus doch noch durchsetzt.

Obwohl es auch Herausforderungen gibt, ist Standard Life Investments (SLI) alles in allem der Meinung, dass Indien für aufmerksame Anleger eine Fülle von ausgezeichneten Möglichkeiten bietet, solange die indische Wachstumsstory intakt bleibt.

Den vollständigen Brief aus Indien in Englisch erhalten Sie hier. (Standard Life Investments/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert