Actelion erzielt Erfolg mit Selexipag in Phase-III-Studie bei PAH

Actelion erzielt Erfolg mit Selexipag in Phase-III-Studie bei PAH
Jean-Paul Clozel, ehemaliger Actelion-CEO. (Copyright: Actelion)

Jean-Paul Clozel, CEO Actelion. (Copyright: Actelion)

Allschwil – Actelion hat einen Erfolg mit dem Medikament Selexipag erzielt. Gemäss der ersten Analyse der Daten der Phase-III-Studie GRIPHON wurde der primäre Wirksamkeits-Endpunkt bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH, Lungenbluthochdruck) «mit hoher statistischer Signifikanz» erreicht, wie das Biopharma-Unternehmen in der Nacht auf Montag bekannt gab.

Selexipag verminderte gemäss den Angaben das Risiko eines Morbiditäts-/Mortalitätsereignis gegenüber Plazebo um 39%. Die beobachtete Wirksamkeit sei ausserdem über wichtige Untergruppen (Alter, Geschlecht, WHO-Funktionsklasse, PAH-Ätiologie und PAH-spezifische Grundmedikation) hinweg konsistent gewesen.

Patienten wurden in der Studie für eine Dauer von bis zu 4,3 Jahren behandelt. Das Verträglichkeitsprofil von Selexipag in der Studie habe dabei denjenigen anderer Prostazyklin-Therapien entsprochen, heisst es. Die häufigsten Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit etc.), die bei der Verabreichung von Selexipag häufiger als bei Plazebo auftraten, hätten mit denen anderer Prostazyklin-Therapien übereingestimmt. Und der Anteil der Patienten, die aufgrund von Nebenwirkungen die Behandlung abbrachen, lag bei 14% für Selexipag sowie bei 7% für Plazebo, heisst es weiter.

Actelion-CEO Jean-Paul Clozel kommentiert die Ergebnisse in der Mitteilung: «Ich bin vom Resultat dieser langfristigen Morbiditäts-/Mortaliätsstudie überwältigt. … Wir werden die Datenanalyse nun zügig abschliessen, um erste Zulassungsanträge bei den Gesundheitsbehörden so bald wie möglich einreichen zu können.» Im Februar hatte Clozel gegenüber AWP gesagt, man habe mit dem Opsumit-Nachfolger Selexpiag einen Vorsprung auf die Konkurrenz von mindestens fünf Jahren.

Die detaillierten Studienergebnisse sollen über wissenschaftliche Veröffentlichungen bei bevorstehenden Kongressen sowie in Fachzeitschriften mit Peer-Review vorgestellt werden.

Aktie vorbörslich im Höhenflug
Vorbörslich reagiert die Actelion-Aktie stark positiv: sie wird zum Mittelkurs bei 97,30 CHF und damit um 7,0% über dem Schlusstand vom Freitag gehandelt. Bereits am Freitag hatte das Papier aufgrund von Spekulationen über gute Studienresultate 1,7% zugelegt.

In ersten Analystenkommentaren werden die zu Selexipag veröffentlichten Studienergebnisse als überzeugend beurteilt. Einige Experten sprechen sogar von einem Quantensprung, welchem dem Unternehmen mit dem Präparat winke. Die derzeit noch bei gut 300 Mio USD liegenden Umsatzerwartungen könnten über die kommenden Tage auf 1 Mrd USD steigen und den Papieren einen weiteren Höhenflug bescheren, so heisst es weiter.

An einer Telefonkonferenz des Unternehmens am Montagnachmittag werden weitere Informationen erwartet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert