Franken schwächt sich ab – hat die SNB eingegriffen?

Franken schwächt sich ab – hat die SNB eingegriffen?

(Foto: pagomenos – Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Schweizer Franken hat am Freitag gegenüber dem Euro und dem US-Dollar deutlich an Wert verloren. Der Euro kletterte im Verlauf des Nachmittages über die Marke von 1,09 und ging am frühen Abend bei 1,0913 CHF um. Auch der US-Dollar gewann gegenüber dem Franken weiter an Wert und stieg erneut über die Marke von 1,03. Am späten Nachmittag kostete der US-Dollar 1,0305 CHF.

Wieso genau der Franken so schwach war, darüber wurde am Freitag gerätselt. In Handelskreisen war davon die Rede, dass die SNB USD/CHF gekauft habe. Die Schweiz wäre von einer weiteren Lockerung durch die EZB, wie sie für kommende Woche erwartet wird, stark betroffen. Im Fall einer noch lockereren EZB-Geldpolitik könnte die SNB unter Zugzwang geraten. Möglicherweise habe sie vorsorglich «die Muskeln spielen lassen», hiess es von der Commerzbank.

Zum Dollar geriet der Euro am Freitag wieder unter Druck. Am Nachmittag fiel die Gemeinschaftswährung bis auf 1,0569 US-Dollar und damit in die Nähe ihres siebenmonatigen Tiefstandes. Zuletzt kostete sie mit 1,0589 Dollar einen halben Cent weniger als im Tageshoch. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert