GM überrascht mit Gewinnanstieg im zweiten Quartal

Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie sei von 2,03 US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 2,48 Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Detroit mit. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten nur mit 1,13 Dollar pro Aktie gerechnet.


Überschuss von 1,4 Milliarden Dollar
Insgesamt lag der bereinigte Überschuss bei 1,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz sank um 16 Prozent auf 46,8 Milliarden Dollar. Zugleich revidierte GM den Vorjahreswert von damals veröffentlichten 44,9 auf 55,9 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten mit einem Umsatzrückgang auf 44,45 Milliarden Dollar gerechnet.


Gewinn von 1,56 Dollar je Aktie
Nach Sondereffekten lag der Gewinn bei 891 Millionen Dollar oder 1,56 Dollar je Aktie nach einem Verlust von 3,4 Milliarden Dollar oder 5,98 Dollar je Aktie ein Jahr zuvor. Die Belastungen aus der Restrukturierung des Nordamerika-Geschäfts schlugen mit 520 Millionen Dollar zu Buche. Allein den Umbau der insolventen Ex-Tochter Dephi liess sich GM 364 Millionen Dollar kosten. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert