Roche: Übernahmeziel Ventana kauft zu und erhöht Prognosen

Ventana Medical Systems, für die der Schweizer Pharmakonzern ein Übernahmeangebot in Höhe von 75 USD pro Anteilsschein vorgelegt hat, will den Antikörper-Spezialisten Spring BioScience für 28,9 Mio USD in Cash übernehmen. Zudem werde Ventana – abhängig von festgelegten Forschungserfolgen – 11,7 Mio USD in den kommenden zwei Jahren an die Aktionäre von Spring BioScience zahlen, teilte Ventana Medical Systems am Mittwoch mit.


Prognose für 2008 und 2009 angehoben
2008 rechnet Ventana nun mit einem Umsatz in Höhe von 377 bis 392 Mio USD nachdem zuvor 370 bis 385 Mio USD erwartet wurden. Der verwässerte Gewinn soll in einer Spanne von 1,91 bis 2,01 USD pro Aktie liegen. Zuvor hatte der Konzern 1,86 bis 1,96 USD pro Anteilsschein angepeilt. Für 2009 sagt Ventana Medical Systems nun einen Umsatz von 480 bis 500 Mio USD voraus (bisher: 470-490). Der verwässerte Gewinn pro Aktie werde in einer Bandbreite von 2,71 bis 2,85 USD erwartet. Bisher hatte das Ventana-Management mit 2,62 bis 2,86 USD gerechnet.


Übernahmeangebot bis 20. September verlängert
Ende Juni hatte Roche ein feindliches Übernahmeangebot für Ventana Medical Systems abgegeben. Kürzlich wurde das Angebot bis zum 20. September verlängert. Ventana hält die Übernahmeofferte für nicht adäquat und rät den Aktionären, nicht auf das «völlig unangemessene» Angebot einzugehen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert