Einflussreicher Aktionär stellt sich hinter OMV-Übernahmeabsicht für MOL

Die in Aussicht gestellten 32.000 Forint je Aktie «machten sehr viel Sinn», sagte Mark Mobius, Chef von Templeton Asset Management, dem «Wall Street Journal» (WSJ/Freitagausgabe). Den Anteil, den er an den beiden Mineralölkonzernen hält, legte er nicht offen.


Neues Angebot in Aussicht gestellt
OMV hatte am Dienstag den Aktionären von MOL ein neues Angebot im Wert von umgerechnet 128 Euro pro Aktie in Aussicht gestellt. Das Management der MOL wies die Offerte der OMV-Führung zurück mit der Begründung, die Offerte unterbewerte das eigene Unternehmen. Die Ungarn hatten in diesem Jahr bereits einen ersten Übernahmeversuch durch OMV mit Unterstützung der Regierung in Budapest abgewiesen.


OMV hält 20,2 Prozent an MOL
OMV hält mittlerweile 20,2 Prozent an MOL. Die Österreicher wollen mit einer Fusion ein führendes Öl- und Gasunternehmen schaffen, das sich vor allem auf die rasch wachsenden Märkte in Mittel- und Osteuropa konzentrieren soll. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert