EU-Ausblick: Gut behauptet – Verkürzter Handel in Paris und London

Der Dow Jones Industrial hatte nach Handelsschluss an den europäischen Börsen seine deutlichen Kursgewinne noch um rund 34 Punkte ausgebaut und wie auch die anderen US-Indizes fest geschlossen. Der Hang Seng Index verzeichnete am Morgen in einer verkürzten Handelssitzung ebenfalls deutliche Zuwächse. Marktteilnehmer rechnen mit ruhigem Handel, der in London bereits um 13.30 Uhr (MEZ) und an der Euronext um 14.00 Uhr endet.


Finspreads sieht den britischen Leitindex FTSE 100 in London bei 6.444 Zählern. Am Freitag hatte der Index 1,39 Prozent auf 6.434,10 Zähler gewonnen. Der CAC-40-Index war um 1,66 Prozent auf 5.602,77 Punkte geklettert.


In London stehen Veränderungen im «Footsie» im Fokus. So rücken Papiere von Cairn Energy , Kelda , TUI Travel , Firstgroup , Group 4 Securicor , der Admiral Group sowie von Thomas Cook in den Leitindex vor. Ersetzt werden neben der angeschlagenen Hypothekenbank Northern Rock auch Tate & Lyle , Daily Mail & General Trust , Mitchells & Butlers , Punch Taverns , DSG International und Barratt Development.


Zudem könnten Papiere der Rank Group nach einem Pressebericht in den Blick rücken. Dem «Daily Telegraph» zufolge hat der Spielkasinokonzern Harrah`s Entertainment Berater mit der Überprüfung von Optionen für den europäischen Markt beauftragt. Daraus könnte möglicherweise ein Angebot für Rank resultieren, so die Zeitung. Mit schnelle Schritten sei allerdings nicht zu rechnen, da sich Harrah`s selbst gerade im Übernahmeprozess durch Investmentfirmen befindet.


In Paris sollten bei dünner Nachrichtenlage ArcelorMittal im Auge behalten werden. Der Stahlkonzern hat den Kauf von Cinter bekannt gegeben, einem Produzenten von Edelstahlrohren mit Sitz in Uruguay. Das Unternehmen erzielte mit 200 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von 47 Millionen Euro. Darüber hinaus werde der österreichische Stahlhändler Eisen Wagner GmbH übernommen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert