EU-Schluss: Verkürzter Handel endet mit Kursgewinnen

Der Handel sei vor den Feiertagen erwartungsgemäss ruhig verlaufen. In Paris ging es für den CAC 40 um 0,21 Prozent auf 5.614,28 Punkte nach oben. Der Euronext 100 stieg um 0,29 Prozent auf 996,29 Zähler. Der Londoner FTSE 100 gewann 0,70 Prozent auf 6.479,30 Zähler.


Capgemini sprangen in Paris um 10,54 Prozent auf 45,00 Euro an die Spitze des CAC 40. Einem Bericht der indischen «Hindustan Times» zufolge ist bis Ende Januar mit einem Angebot von Wipro für den IT-Dienstleister und Unternehmensberater zu rechnen. Die Offerte könne bei knapp 48 Euro je Aktie liegen, hiess es. Sudip Nandy, Chief Strategic Officer bei Wipro, wollte die Spekulationen gegenüber der Zeitung nicht kommentieren. Er gab jedoch an, dass Wipro intensiv auf der Suche nach externen Wachstumsmöglichkeiten sei.


ArcelorMittal verbesserten sich um 1,00 Prozent auf 51,71 Euro. Der Stahlkonzern hat den Kauf von Cinter bekannt gegeben, einem Produzenten von Edelstahlrohren mit Sitz in Uruguay. Das Unternehmen erzielte mit 200 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von 47 Millionen Euro. Darüber hinaus werde der österreichische Stahlhändler Eisen Wagner GmbH übernommen.


ING verteuerten sich in Amsterdam um 0,68 Prozent auf 26,63 Euro. Zuvor hatte die Grossbank angekündigt, mehr als die Hälfte ihres auf 5 Milliarden Euro angelegten Aktienrückkaufprogramms abgeschlossen zu haben. KPN legten um 0,40 Prozent auf 12,55 Euro zu. Der niederländische Telekomkonzern hat sein 500 Millionen Euro schweres Aktienrückkaufprogramm beendet. 


In London standen Veränderungen im «Footsie» im Fokus. So rücken Papiere von Cairn Energy, Kelda, TUI Travel, Firstgroup, Group 4 Securicor, der Admiral Group sowie von Thomas Cook in den Leitindex vor. Ersetzt werden neben der angeschlagenen Hypothekenbank Northern Rock auch Tate & Lyle, Daily Mail & General Trust, Mitchells & Butlers, Punch Taverns, DSG International und Barratt Development . 


TUI Travel feierten mit einem Kursgewinn von 2,82 Prozent auf 291,42 Pence ebenso ein erfolgreiches Debüt im Leitindex wie Thomas Cook, die 0,72 Prozent auf 278,00 Pence gewannen. Persimmon kletterten um 4,05 Prozent auf 796,00 Pence. Der Baukonzern profitierte laut Börsianern von einem freundlich aufgenommenen Bericht der «Sunday Times», wonach Branchennachbar Taylor Wimpey wegen Bedenken um die Verfassung des Häusermarktes bereits Mitte Oktober neue Landkäufe eingefroren habe und sich seit Mitte November völlig aus dem Markt zurückgezogen habe. Die Aktien legten um 2,36 Prozent auf 206,00 Pence zu.


Deutlich gefragt waren zudem die schwer gewichteten Minenwerte. Die Erwartungen an eine fortgesetzte Konsolidierung im Rohstoffsektor bleibe auch mit Blick auf 2008 hoch, hiess es am Markt. Nach der am Freitag gesetzten Frist für BHP Billiton zur Abgabe eines Übernahmeangebots für den Konkurrenten Rio Tinto habe ein Bericht des «Sunday Telegraph» die Stimmung für die Branche weiter angeheizt. Der Zeitung zufolge sucht China die Beratung von Lehman Brothers und anderen Gesellschaften, um Einfluss auf eine mögliche Übernahme zu nehmen. Antofagasta zogen um 3,57 Prozent auf 740 Pence an, BHP Billiton stiegen um 2,47 Prozent auf 1.578 Pence. Rio Tinto gewannen 1,84 Prozent auf 5.375 Pence. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert