Investor Confidence Index fällt im Juli um 4,6 Punkte auf 114,7 Zähler

Investor Confidence Index fällt im Juli um 4,6 Punkte auf 114,7 Zähler
(Foto: Dreaming Andy - Fotolia.com)

(Foto: Dreaming Andy – Fotolia.com)

Zürich – State Street Global Exchange hat die Ergebnisse des State Street Investor Confidence Index (ICI) für Juli 2014 bekannt gegeben. Demnach fiel der globale ICI um 4,6 Punkte auf 114,7 Zähler, nachdem der Wert für den Vormonat Juni auf 119,3 Punkte leicht nach unten korrigiert worden war.

Ein deutlicher Anstieg des europäischen Investorenvertrauens auf 121,2 Punkte – dem höchsten Stand seit Mai 2007 – vom revidierten Juni-Stand bei 113,7 Punkten reichte nicht aus, um die sowohl unter nordamerikanischen als auch asiatischen Anlegern sinkende Risikofreude aufzufangen. Der nordamerikanische ICI fiel von 116,1 auf 110,3 Punkte. Auch Asiens Anleger waren pessimistischer, was den asiatischen ICI auf 92,1 von 96,2 Punkten sinken liess.

Abwartende Haltung
„Bewertungssorgen auf den US-Märkten und steigende geopolitische Risiken haben im Juli auf das Vertrauen der Anleger gedrückt, aber dennoch bleiben nordamerikanische Anleger insgesamt optimistisch“, sagte Jessica Donohue, Senior Managing Director and Head of Research and Advisory Services bei State Street Global Exchange. „Die Institute scheinen, diesen Sommer eine abwartende Haltung zu bewahren und über den zukünftigen Kurs der Federal Reserve nachzudenken.“

„Stärkere Wachstumsindikatoren in Europa und Grossbritannien und willkommene EZB-Massnahmen haben dem europäischen Investorenvertrauen genutzt. Der europäische ICI erreichte den höchsten Wert seit Mai 2007“, sagte Froot. „Die schwelenden geopolitischen Spannungen belasten das asiatische Investorenvertrauen. Es wird interessant sein zu sehen, ob anhaltendes Wachstum in China und politische Reformen in ausgewählten asiatischen Ländern wie Indien und Indonesien, das Vertrauen wiederherstellen können.“ (State Street/mc/pg)

Investor Confidence Index

Über den ICI
Der Investor Confidence Index wurde von Kenneth Froot und Paul O’Connell von State Street Associates, dem wissenschaftlichen Beratungsgeschäft von State Street Global Exchange, entwickelt. Er misst das Anlegervertrauen oder die Risikobereitschaft der Anleger quantitativ, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufsverhalten institutioneller Anleger analysiert. Der Index definiert Änderungen in der Risikobereitschaft von Anlegern genau: Je grösser der Portfolioanteil von Aktien, desto grösser ist auch die Risikobereitschaft oder das Vertrauen der Anleger. Ein Stand von 100 gilt dabei als neutral. Bei diesem Wert halten sich Aufstockung und Abbau langfristiger Risikopositionen die Waage. Im Unterschied zu umfragebasierten Barometern beruht der ICI auf tatsächlich erfolgten Transaktionen institutioneller Anleger und nicht auf deren Meinungen.

Über State Street Corporation
State Street Corporation ist einer der weltweit führenden Spezialisten bei Dienstleistungen für institutionelle Investoren (Investmentdienstleistungen, Investmentmanagement, Investment Research sowie Dienstleistungen für den Wertpapier- und Devisenhandel). Mit 20,7 Billionen € unter Verwahrung und Administration und 1,8 Billionen € unter Verwaltung per Ende Juni 2014 ist State Street in mehr als 100 Märkten weltweit tätig, unter anderem in den USA, Europa, im Nahen Osten, und in Asien. Weitere Informationen über State Street sind im Internet unter www.statestreet.de verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert