lokalhelden.ch: Fünf Millionen Franken für gemeinnützige Projekte

Von moneycab - 15:12

Eingestellt unter: ! Top, CH Finanznachrichten, Finanz, IT, Networld

(Foto: lokalhelden.ch)

St.Gallen – Die nationale Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch knackte diesen Sommer das Spendenvolumen von fünf Millionen Franken – und das nur gerade zwei Jahre nach der Lancierung. Bei lokalhelden.ch ist der Name Programm: Das gesammelte Geld kam über 300 lokalen Projekten in der ganzen Schweiz zugute.

Seit Juli 2016 engagiert sich Raiffeisen mit lokalhelden.ch für gemeinnützige und nicht-kommerzielle Projekte. Nun hat die Crowdfunding-Plattform Grund zum Feiern: Im zweiten Jahr ihres Bestehens überschreitet sie die Grenze von fünf Millionen gespendeten Franken. Eine eindrückliche Steigerung, betrug das Spendenvolumen vor einem Jahr doch noch eine Million Franken.

Bislang über 300 lokale Projekte gefördert
Mit dem gesammelten Geld konnten schweizweit bisher über 300 lokale Projekte in den Bereichen Sport, Kultur sowie Jugend- und Standortförderung realisiert werden. Ob eine Imker-Ausbildungsstätte für den Bienenzüchterverein, die Finanzierung von Webkursen für Seniorinnen und Senioren oder die Realisierung eines Geburtshauses durch Hebammen – die Vielfalt der Projekte ist beinahe unerschöpflich. Die Bandbreite der Spendenziele ist dabei gross und reicht von 200 Franken für neue Unihockeybälle bis zu 300‘000 Franken für die Sanierung eines Dampfschiffs. Neben Geld kann über lokalhelden.ch auch Zeit und Material gespendet werden – das ist schweizweit einzigartig.

Raiffeisen stellt die Crowdfunding-Plattform kostenlos zur Verfügung. Für die Initiatoren und Unterstützer fallen keinerlei Gebühren an. So kommen die Spenden vollumfänglich den Projekten zugute. Die aktuellen Projekte und ein Blog mit Geschichten und Hintergrundinformationen finden sich auf www.lokalhelden.ch. (Raiffeisen/mc/ps)

Raiffeisen Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *