Immobilien-Investments sind weltweit auf Rekordhoch

Banking
(Foto: Pixabay)

Zürich – Gemäss dem jährlichem Bericht «The Global Investment Atlas 2018» von Cushman & Wakefield haben Investments in gewerbliche Immobilien 2017 eine neue Höchstmarke erreicht: 1,62 Billionen Dollar wurden weltweit angelegt.

Der «Global Investment Atlas» von Cushman & Wakefield analysiert länderübergreifende Investmentbewegungen und macht einen Ausblick aufs laufende Jahr. Die neue Ausgabe zeigt: 2017 wurde so viel in kommerzielle Immobilien investiert wie noch nie. Auf 1,62 Billionen Dollar belief sich die Investitionssumme letztes Jahr – verglichen mit 1,43 Billionen im Jahr 2016. Für 2018 wird sogar eine weitere Steigerung erwartet.

Asien verringert Rückstand auf die USA
Die grösste Kraft hinter diesem Investment-Rekord ist Asien: Aus dem asiatischen Raum stammt über die Hälfte des eingesetzten Kapitals. Gemäss Report erhöhten sich die globalen Investments aus Asien in den meisten Märkten, mit Ausnahme der USA. Zwar bleiben die USA das Hauptziel für internationale Investoren, doch der Vorsprung hat sich verringert. Dies kam dem europäischen Markt zugute, wo asiatische Investments im Vorjahresvergleich um im Schnitt 96 Prozent gewachsen sind. Die regionalen Unterschiede sind jedoch beträchtlich.

Nach den USA platzierten Anleger weltweit am meisten Kapital in England und Deutschland. In die Schweiz, die auf Platz 27 rangiert, wurden 2017 rund 7,6 Milliarden Dollar investiert. Anders sieht es aus, wenn man untersucht, woher die länderübergreifenden Investments kommen – dabei liegt die Schweiz im weltweiten Vergleich auf Rang 9. Am meisten Kapital stammt aus den USA, gefolgt von China. (SPG Intercity/mc/pg)

«Global Investment Atlas 2018»

SPG Intercity Zurich AG
SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group. Die Intercity Group ist ein unabhängiges Immobiliendienst-leistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St. Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield, dem zweitgrössten Immobiliendienstleistungsunternehmen weltweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.