Lidl Schweiz will bis 2025 100 Filialen mit Photovoltaikanlagen ausstatten

Lidl Schweiz will bis 2025 100 Filialen mit Photovoltaikanlagen ausstatten
(obs/LIDL Schweiz)

Weinfelden – Lidl Schweiz befindet sich auf der Zielgeraden, bis 2020 40 Filialen mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Bis 2025 sollen insgesamt mindestens 100 Filialen mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet sein.

Lidl Schweiz produziert bereits heute auf rund 43’000 m2 Photovoltaikanlagen (PVA) Strom für den Eigenverbrauch und gibt den Stromüberschuss ans Netz ab. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF hatte sich Lidl Schweiz das Ziel gesetzt, die installierte Leistung der PVA gegenüber 2015 zu verdreifachen. Dieses Ziel wurde im November 2019 erreicht. Die 40. Filiale mit einer PVA wird im Februar 2020 eröffnet.

Nun setzt sich Lidl Schweiz ein neues Ziel und plant bis 2025 alle nicht massgeblich beschatteten Standardfilialen mit PVA auszustatten. Zudem sind weitere 6000 m2 PVA am Hauptsitz in Weinfelden, auf dem Bürogebäude und dem Warenverteilzentrum in Planung.

Erneuerbare Energien
Lidl Schweiz bezieht seit 2014 sämtlichen Strom aus Wasserkraft. Das 2015 eröffnete, nach nachhaltigen Standards gebaute Warenverteilzentrum in Sévaz ist mit einer der grössten PVA der Schweiz ausgestattet. Im Mai 2016 wurde die erste Filiale mit einer PVA eröffnet. Zwischen 2015 und 2018 haben die PVA rund 14,6 Mio. kWh Solarstrom produziert. Im Jahr 2018 wurden 5,5 Mio. kWh Solarstrom produziert.

E-Tankstellen
Die auf den eigenen Filialen produzierte Solarenergie stellt Lidl Schweiz seinen Kunden an E-Tankstellen zur Verfügung. An diesen können Kunden ihre Elektrofahrzeuge im Schnellladeverfahren gratis laden. Produzieren die PVA vor Ort nicht genug Strom für die Tankstelle, wird auf Strom aus Wasserkraft zurückgegriffen. Ende April 2016 gingen die ersten Elektro-Tankstellen ans Netz, 2019 waren 27 Tankstellen in Betrieb. Insgesamt betankten die Kunden im Geschäftsjahr 2018 ihre Autos mit 350’000 kWh Strom, was ca. 44 Erdumrundungen entspricht. Das Netz der E-Tankstellen wird in den kommenden Jahren laufend ausgebaut. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert