Marco Comastri: Technologie ist unser Ticket für die vorderste Reihe im Rennen ums Weisse Haus

Marco Comastri: Technologie ist unser Ticket für die vorderste Reihe im Rennen ums Weisse Haus
von Marco Comastri, President & General Manager, CA Technologies, EMEA

von Marco Comastri, President & General Manager, CA Technologies, EMEA

Morges – Mir wurde kürzlich die Frage gestellt, “wen würden Sie auf die Gästeliste Ihrer Traum-Dinnerparty setzen?“ Wo soll ich beginnen? Juventus FC Mittelfeldspieler Paul Pogba, natürlich, und Ski-Legende Alberto Tomba wären definitiv ganz oben in der Liste.

Während dieser Diskussion fiel mir auf, dass diese Traumvorstellungen nicht länger „Träume“ sind, sondern der Realität immer näher rücken. Gut, ich kann diesen Personen nicht mein Risotto alla Marinara kredenzen (obwohl in diesem Fall meine Kochkenntnisse die grösste Hürde darstellen), doch ich kann auf Informationen über sie zugreifen und sogar dank Technologie und Twitter & Co. mit ihnen kommunizieren.

Die Application Economy bietet uns weltweit mehr Zugang zu Daten als je zuvor, ganz gleich, wo wir sind. Nehmen Sie mich als Beispiel. Ich bin Italiener und lebe in der Schweiz – und die meisten meiner Kollegen sind auch Europäer, doch wenn sich die US-Präsidentschaftswahlen alle vier Jahre nähern, horchen wir alle auf.

Normalerweise konnten wir nur die Highlights (oder Lowlights, je nach Blickpunkt) der Wahlkampftour in den täglichen Nachrichten oder Zeitungen mitverfolgen. Jetzt hingegen haben wir Zugang zu Nachrichten nahezu in Echtzeit von fast überall auf der Welt. Ein näherer Blick auf die wichtigsten weltweiten Ereignisse ist nur ein Klick oder Wischer weit weg. Genau daran haben wir von CA bei der CNN Politics App gearbeitet.

Die wirkliche Herausforderung mit einer App dieser Art stellt gleichzeitig die grössten Stärken der Application Economy da: Daten. Eine grosse Menge davon. Die Wahl produziert Daten über alles Mögliche am laufenden Band: von Umfragen bis zur Mittelbeschaffung, täglich, in jeder Sekunde. Wie aber werden diese Daten gemanaged? Ganz einfach mit CA API Management.

Eine vor einigen Jahren gemachte Studie hat gezeigt, dass weltweit nur 0,5% der Daten tatsächlich analysiert werden. Für eine App, die so wichtige Informationen an ihre Benutzer liefert, mussten wir mehr als nur das fordern. CA API Management ist fähig, grosse Datenmengen einzuholen und zu bearbeiten, im Falle unsere App sind es Daten zu Wahlen, um deren Bedeutung verständlicher zu machen.

Die Herausforderung in Bezug auf die Daten bleibt jedoch bestehen. Selbst nach deren Analyse bleibt eine Unmenge davon übrig. Wie entscheiden CNN und CA darüber, was für den Benutzer, den Wähler relevant ist?

Die Entscheidung wird vom Benutzer und nicht von uns getroffen. Wir können zwar in Bezug auf Technologie schnell voranschreiten, doch als Nutzer dieser Technologie soll alles einfach, zugänglich und relevant sein. Dies steht immer im Mittelpunkt der Diskussionen hier bei CA: Wie schaffen wir Technologie, die an die Bedürfnisse der Nutzer „angepasst“ ist? CA Mobile App Analytics gibt Aufschluss über die Verwendung der App durch die einzelnen Benutzer, sodass diese ihren Präferenzen angepasst werden kann. Und letztlich läuft alles auf die Person und ihre Wahl hinaus, sei es ein Präsident oder ein Gast am Tisch.

Wer ist nun mein Gast heute Abend? Barack verlässt den Tisch – und es liegt nun an Hillary und Donald den Wettkampf zu bestreiten – um mein herrliches Risotto natürlich.

CA Technologies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert