Nuveen eröffnet unter der Leitung von Christian Leger erstes Büro in der Schweiz

Nuveen eröffnet  unter der Leitung von Christian Leger erstes Büro in der Schweiz
Christian Leger, Managing Director und Head of Switzerland bei Nuveen

London – Der globale Investment-Manager Nuveen, mit mehr als einer Billion US-Dollar verwaltetem Vermögen, hat in Zürich sein erstes Schweizer Büro eröffnet. Christian Leger wird als Managing Director und Head of Switzerland das Geschäft vor Ort führen. Er wird die landesweite Expansion von Nuveen leiten und den Ausbau des bestehenden Kundenstamms sowie die Erweiterung des Angebots für Privatkunden unterstützen.

Nuveen betreut bereits seit vielen Jahren Schweizer Kunden. Aufgrund des Wachstums des dort verwalteten Vermögens hat Nuveen die strategische Entscheidung getroffen, eine lokale Präsenz im Herzen der Finanzhauptstadt des Landes zu eröffnen. Die Niederlassung ist ein Baustein der Strategie von Nuveen, das Private-Wealth-Angebot in Europa zu stärken. Der Schweizer Markt wurde aufgrund der Tiefe, Breite und Reichweite seiner Investorenbasis als eine wichtige Region identifiziert, um dieses Ziel zu erreichen. Nuveen bietet Schweizer Kunden ein Spektrum an Lösungen, das öffentliche und private Märkte umfasst – darunter Produkte für den globalen Immobilien- und Alternatives-Bereich, die in den vergangenen Jahren ein gesteigertes Investoreninteresse erfahren haben.

Karriere zuvor bei Allianz Global Investors und Capital Group

Christian Leger kam von Allianz Global Investors zu Nuveen, wo er als Country Head für die Schweiz und Head of European Banks tätig war. Zuvor arbeitete er als Managing Director, Business Development bei Capital Group. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltungsbranche mit und wird von Michele Perone unterstützt, der ebenfalls von Allianz Global Investors kommt und sich dem Wachstum von Nuveens Privatkundengeschäft in der Schweiz widmen wird.

Mit dem Zürcher Büro verfügt Nuveen nun über 17 Standorte in Europa. Das neue Büro liegt in der Fraumünsterstrasse im Herzen von Zürich.

Romina Smith, Head of Central Europe innerhalb der Global Client Group, kommentiert wie folgt: „Die Eröffnung unseres Schweizer Büros ist ein wichtiger Schritt im Rahmen von Nuveens europäischen Expansionsplänen. Wir konzentrieren uns darauf, unsere Dienstleistungen für das Private-Wealth-Segment und für institutionelle Investoren zu stärken. Eine lokale Präsenz in der Schweiz ist entscheidend für unseren Erfolg, denn die Schweiz ist die Heimat einiger der weltweit grössten Privatbanken und globalen Finanzinstitute. Daher betrachten wir das Zürcher Büro als entscheidenden Schlüssel zur weiteren Erschliessung des europäischen Wealth-Marktes.

Wir schätzen uns sehr glücklich, Christian bei uns willkommen zu heissen, der dieses Vorhaben leiten wird. Christian bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit, da er während seiner gesamten Laufbahn Schweizer Kunden betreut hat. Unserer Ansicht nach ist Nuveen einzigartig positioniert, um den aktuellen und künftigen Bedürfnissen Schweizer Kunden gerecht zu werden – dank unseres vielfältigen Investment-Angebotes und umfassenden Anlageerfahrung sowohl an öffentlichen als auch an privaten Märkten. Christians Kenntnis des lokalen Marktes und seine Branchenerfahrung werden beim Ausbau und der Stärkung unserer Kundenbasis von grossem Wert sein.“ (Nuveen/mc/hfu)


Über Nuveen
Nuveen, der Vermögensverwalter der amerikanischen Teachers Insurance and Annuity Association (TIAA), bietet ein umfassendes Produktangebot ergebnisorientierter Investmentlösungen für das langfristige Sichern finanzieller Ziele von institutionellen und privaten Investoren. Nuveen verwaltet 1,3 Billionen US-Dollar (Stand 31. Dezember 2021) und ist in 27 Ländern tätig. Die Investmentspezialisten bieten ein fundiertes Fachwissen über eine umfangreiche Produktpalette von traditionellen und alternativen Investmentprodukten über eine Vielzahl von Anlagemöglichkeiten und maßgeschneiderten Strategien an. www.nuveen.co
m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert