Megaübernahme in der Luftfahrt-Branche

Megaübernahme in der Luftfahrt-Branche

Louis Chenevert, CEO United Technologies.

Hartford – In der Luftfahrt-Branche kommt es zu einer gigantischen Übernahme: Der US-Mischkonzern United Technologies schluckt den Flugzeugtechnik-Zulieferer Goodrich für 16,5 Milliarden Dollar in bar. Die Neuerwerbung ergänze das eigene Luftfahrt-Geschäft, sagte United-Technologies-Chef Louis Chenevert am späten Mittwoch in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut.

Seit dem Wochenende hatten Spekulationen die Runde gemacht, United Technologies könnte zuschlagen. Das Konglomerat stellt bereits Cockpit-Eletronik her. Zu den Tochterfirmen gehören zudem der Triebwerks-Hersteller Pratt & Whitney und der Hubschrauber-Produzent Sikorsky. Auch in anderen Bereichen ist United Technologies aktiv, so bei Aufzügen (Otis), im Brandschutz und der Sicherheitstechnik.

Goodrich stimmt Übernahme zu
Goodrich hat der Übernahme zugestimmt und pro Aktie einen Preis von 127,50 Dollar herausgeschlagen. Ende vergangener Woche war das Papier noch 93 Dollar wert. Die Übernahme steht aber noch unter dem Vorbehalt, dass die Wettbewerbsbehörden und die Aktionäre von Goodrich zustimmen. Für den Flugzeugtechnik-Spezialisten arbeiten weltweit 27’000 Menschen. Der Sitz liegt in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert