Verspätete Hubschrauber heben Gewinn von United Technologies

Verspätete Hubschrauber heben Gewinn von United Technologies

Louis Chenevert, CEO United Technologies.

Hartford – Der US-Mischkonzern United Technologies (UTC) hat zum Jahresende überraschend viel Gewinn erzielt. Im Kerngeschäft verdiente das Unternehmen im Schlussquartal 1,45 Milliarden US-Dollar und damit gut 50 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Experten und auch United Technologies selbst hatten ursprünglich mit weniger gerechnet.

Zupass kam dem Unternehmen, dass die kanadische Regierung acht bereits bestellte Marine-Hubschrauber erst später abnimmt. Die Modelle verkauft UTC normalerweise mit Verlust, der dem Unternehmen nun vorerst erspart blieb. Zugleich sorgte eine stärkere Nachfrage bei Aufzügen und Flugzeugturbinen für Rückenwind.

Jahresumsatz knapp unter eigenen Erwartungen
Der Konzernumsatz legte im vierten Quartal auf 16,8 Milliarden Dollar allerdings nur leicht zu. Im Gesamtjahr verfehlten die Erlöse mit 62,6 Milliarden knapp das vom Management gesetzte Ziel von 63 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieben 2013 rund 5,7 Milliarden Dollar Überschuss aus fortgeführtem Geschäft, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Konzernchef Louis Chenevert betonte, dass UTC trotz Zukäufen und einer schwächeren Erholung der Märkte seine Rendite gesteigert habe.

An seinen Erwartungen für 2014 hielt das Management fest. Erst im Dezember hatte UTC die Berechnungen von Branchenexperten verfehlt. Analysten hatten für dieses Jahr mehr als die angepeilten 64 Milliarden Dollar Umsatz und 6,55 bis 6,85 Dollar Gewinn je Aktie erwartet. Aus Konzernsicht belasten Änderungen bei Steuergesetzen und reduzierte Ausgaben für Rüstungsgüter seitens der US-Regierung das Geschäft.

Aktienrückkauf
Zum Jahresende 2013 hatte United Technologies auch einen Aktienrückkauf angekündigt. Nach einem Volumen von 1,2 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr will das Unternehmen 2014 zusätzlich Papiere für rund eine Milliarde Dollar am Markt zurückerwerben. Eine weitere Milliarde steht für die Übernahme anderer Unternehmen bereit.

Zu United Technologies gehören der Hubschrauberbauer Sikorsky, die Töchter Otis-Aufzüge und Carrier Klimatechnik, der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney sowie der Luftfahrtzulieferer UTC Aerospace Systems. Zu den Kunden zählt auch das US-Militär, das etwa den Kampfhubschrauber Black Hawk abnimmt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert