Bayer setzt auf OpenText als strategischen Partner für die Digitalisierung

Bayer setzt auf OpenText als strategischen Partner für die Digitalisierung
Muhi Majzoub, Chief Product Officer bei OpenText (Bild: OpenText)

Das weltweite tätige Unternehmen Bayer hat sich für OpenText Business Network Cloud Enterprise entschieden, um ausgewählte B2B-Integrationen im Bereich Consumer Health & Pharmaceuticals zu verwalten. Mithilfe dieser Lösung möchte der Konzern vor allem mehr Agilität sowie effizientere Betriebsabläufe in sein Tagesgeschäft bringen.

Die langfristige Zusammenarbeit entstand aus einem Proof of Concept, das nun unternehmensweit ausgerollt werden soll.

Bayer blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück und ist heute eines der weltweit größten Unternehmen mit Fokus auf Gesundheit und Agrarwirtschaft. Die Einführung von Business Network Cloud Enterprise zielt darauf ab, die Integration mit Bayer-Partnern zu vereinfachen und zu optimieren. Der Konzern kann sich somit auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

„Wir erwarten, dass die Zusammenarbeit mit OpenText – vom Onboarding unserer Kunden bis hin zum Rollout – einen signifikanten Einfluss auf unsere globalen Prozesse haben wird“, kommentiert Björn-Christian Volckmann, Global Process Owner Order-2-Cash, Commercial Operations (Consumer Health & Pharmaceuticals), bei Bayer AG. „Als globaler Anbieter von B2B EDI und Vertrauenspartner hat uns OpenText seinen Support zugesichert. Dadurch werden wir auch in Zukunft in der Lage sein, führende Lösungen zu entwickeln, die gesellschaftlich etwas bewegen werden.“

Wenn es um B2B-Integrationen geht, unterstützt OpenText seine Kunden im täglichen Betrieb. Durch seine branchenführende Lösung Business Network Cloud Enterprise übernimmt das Unternehmen die Systemverwaltung, Integration, Partner-Onboarding, Transaktionsüberwachung und mehr. Dadurch rücken nicht nur die Kernkompetenzen der Kunden wieder in den Vordergrund – sie profitieren zudem von Business Performance Insights in Echtzeit, einem reibungslosen Austausch mit Handelspartnern sowie einem digitalen Rückgrat, das sämtliche Systeme und Stakeholder miteinander verbindet.

„Jedes Jahr finden weltweit Milliarden von B2B-Transaktionen statt. Angesichts dessen können effektive Integrationen äußerst kostspielig und komplex werden, denn sie benötigen fortlaufende Investitionen, spezielle Technologie und Expertise“, ergänzt Muhi Majzoub, Chief Product Officer bei OpenText. „Mit OpenText Business Network Cloud Enterprise entsteht eine harmonisierende IT-Landschaft, die durch eines der weltweit größten B2B-Netzwerke gestützt und betreut wird. Dadurch kann Bayer sein Kerngeschäft priorisieren.“ (OpenText/mc/hfu)


Über OpenText 
OpenText vereinfacht, transformiert und beschleunigt den Informationsbedarf von Unternehmen, auf der Basis von On-Premise oder Cloud-Technologien und schafft so die Voraussetzungen für die Digitale Welt. Weitere Informationen über OpenText (NASDAQ: OTEX, TSX: OTEX) sind unter www.opentext.de verfügbar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert