Vertec wächst im In- und Ausland

Vertec wächst im In- und Ausland

Vertec Marketing-Leiter Urs Berli (Foto: Vertec)

Zürich – Der Rückblick auf das Jahr 2013 fällt für die Vertec Gruppe positiv aus. Die Zahl der Unternehmen, die mit der integrierten CRM- und ERP-Lösung von Vertec arbeiten, stieg innerhalb von 12 Monaten um knapp 10%. „Dieses Wachstum ist ein grosser Erfolg für Vertec, zumal die Wirtschaftslage insgesamt schwierig war“, sagt Marketing-Leiter Urs Berli

Dass Vertec dennoch neue Kundengewinnen konnte, zeuge von der Qualität und Reife ihrer Lösungen: „In einem unsicheren Wirtschaftsumfeld sind Unternehmen bei der Evaluation und Einführung von neuer Software besonders vorsichtig“, sagt Berli: „Dass sich unter diesen Umständen so viele Unternehmen neu für Vertec entschieden haben, spricht für die Güte unseres Angebots.“

Starke Vertriebspartner
Die Vertriebspartner von Vertec können ebenfalls auf ein erfolgreiches 2013 zurückblicken. Diese Vertec Premium-Partner verfügen neben ausgezeichnetem Software-Know-how über vertieftes Systemwissen in einer bestimmten Branche. Der Erfolg der Premium-Partner zeigt laut Marketing-Leiter Berli, dass das Konzept der Premium-Partnerschaften für die Vertec-Kunden einen wichtigen Mehrwert darstelle: „Dank ihrer klaren Branchenfokussierung verstehen unsere Vertriebspartner die Anliegen der Kunden sofort und können unsere Software schnell und präzise darauf ausrichten».

Grosser Erfolg in Deutschland
Auch in Deutschland konnte Vertec im vergangenen Jahr zahlreiche Kunden hinzugewinnen. Hier betrug das Kundenwachstum sogar 40%. Wesentlich dazu beigetragen hat die Eröffnung einer eigenen Niederlassung in Hamburg im Sommer 2012. Vertec sieht sich durch die wachsenden Kundenzahlen in Deutschland in seiner Strategie bestätigt: „Das erfreuliche Ergebnis zeigt, dass für Vertec mit seiner anpassbaren, zuverlässigen und einfach zu bedienende Software sowie seinem transparenten Geschäftsmodell auch in Deutschland eine grosse Nachfrage besteht“, sagt Tobias Wielki, Geschäftsführer der Vertec GmbH in Hamburg. Mit dem neuen Standort komme Vertec seinen deutschen Kunden nicht nur geografisch, sondern auch kulturell und rechtlich entgegen: „Dank unserer Präsenz in Deutschland können wir die Anforderungen und Besonderheiten des deutschen Marktes direkt mitverfolgen und unsere Software noch besser auf die Bedürfnisse von deutschen Unternehmen anpassen“, sagt Wielki. So lassen sich z. B. die Tarife der deutschen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) aus Microsoft Excel per Mausklick direkt in die Vertec-Projektstruktur übertragen.

Markteintritt in Grossbritannien
Mit der Gründung der Vertec Solutions Ltd. im Sommer 2013 wagte Vertec den Schritt in ein weiteres, wichtiges EU-Land. Vertec setzt dabei auf eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmer Ian Royall, der an der Vertec Solutions Ltd. massgeblich beteiligt ist. Der Unternehmer verfügt über breite Erfahrungen bei der Einführung von neuer Software in Grossbritannien und kann für den Vertrieb und den Support der Software auf ein bestehendes Team zurückgreifen. Royall ist überzeugt, dass die betriebswirtschaftlichen Gesamtlösungen von Vertec genau den Bedürfnissen von britischen Dienstleistern entsprechen. „Der fortschreitende Strukturwandel und die effiziente Nutzung von Human Resources stellen britische Dienstleister zunehmend vor die gleichen Herausforderungen wie ihre Schweizer Branchenkollegen“, sagt Royall. Im Gegensatz zur Schweiz seien integrierte CRM- und ERP-Lösungen, wie sie von Vertec angeboten werden, aber noch kaum verbreitet. Nach dem offiziellen Sales Launch für den britischen Markt zu Jahresbeginn 2014 werden Royall und sein Team die Software im Frühjahr an mehreren Roadshows vorstellen. (Vertec/mc/hfu)

Unternehmensporträt
Die Vertec Gruppe mit Sitz in Zürich, Hamburg und Reading ist Hersteller von betriebswirtschaftlicher Standard-Software für Dienstleistungsunternehmen. Die CRM- und ERP-Branchenlösungen von Vertec sind modular aufgebaut und dienen der Kundenbeziehungspflege, dem Projektmanagement, der Leistungserfassung, der Fakturierung, den Projektauswertungen im Sinne des Projekt-Controllings, wie auch im Sinne der Nachkalkulation. Die 1996 gegründete Firma ist mit über 600 Kunden ein führender Anbieter von Business-Software für «Professional Services». Zu den Kunden zählen namhafte Firmen aus den Bereichen IT-Dienstleistungen, Beratung/Consulting, Ingenieurwesen, Advokatur, PR/Marketing, Finanzdienstleistungen sowie Architektur. Die Vertec Gruppe stellt die Qualität von Produkt und Dienstleistungen durch die aktive Nutzung eines Management-Systems sicher, welches an den Standorten Zürich und Hamburg nach ISO 9001 zertifiziert ist. Zudem verfügt Vertec in Zürich und Hamburg auch über das Zertifikat für Informationssicherheit nach ISO 27001. Dieses Zertifikat bescheinigt dem Unternehmen hohe Professionalität und optimale Sorgfalt im Umgang mit Informationssicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert