Shell übernimmt evpass und wird grösster Ladenetz-Anbieter der Schweiz

Shell übernimmt evpass und wird grösster Ladenetz-Anbieter der Schweiz
Hasan Haybat, National Mobility Manager bei Shell Schweiz (l.) undEvpass-Gründer François Randin. (Foto: zvg)

Baar – Shell (Switzerland) AG hat eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme des Aktienkapitals und der Aktivitäten von evpass, dem grössten Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Schweiz, abgeschlossen. Die im 2016 von Green Motion gegründete Firma befand sich bisher im Besitz von Eaton, FMV (Forces Motrices Valaisannes) und dem Energieversorger AEW. Damit baut Shell seine Position für EV-Ladelösungen weiter aus und ermöglicht Kunden den Zugang zum grössten Netz öffentlicher Ladestationen in der Schweiz.

evpass ist schweizweit in allen Kantonen und in 33% der Gemeinden zugänglich. Das mit 3000 Ladepunkten umfangreichste Netz von öffentlichen EV-Ladestationen ergänzt das Shell E-Mobilitätsangebot, zu dem auch Shell Recharge und ubitricity gehören. «Der Umstieg auf ein E-Auto ist für viele daran geknüpft, ausreichende Lademöglichkeiten zu finden. Wir wollen die Mobilitätswende vorantreiben, indem wir es den Menschen einfach machen, den Schritt zu klimafreundlicher Mobilität zu vollziehen. Diese Akquisition ist ein wichtiger Baustein dafür und ein weiterer Ausdruck unseres Willens, bis 2050 ein Energieunternehmen mit Netto Null Emissionen zu werden ,» sagte Hasan Haybat, Leiter des Schweizer Tankstellengeschäfts von Shell.

50’000 Abonnenten bei evpass
Der Verwaltungsrat von evpass ist überzeugt, dass mit dem neuen strategischen Investor, die nächste Entwicklungsphase erfolgreich verlaufen wird. Shell in der Schweiz profitiert von der Bekanntheit von evpass und seinen 50’000 Abonnenten. François Randin, CEO und Gründer von evpass, sagt: «Als Gründer von evpass bin ich sicher, dass Shell, als bedeutender globaler Energieakteur, der beste Investor ist, um das Wachstum des grössten Ladenetzes der Schweiz zu gewährleisten und meine ursprüngliche Vision einer verantwortungsvollen und umweltfreundlichen individuellen Mobilität fortzusetzen.»

Shell will Ladenetz bis 2030 auf 2,5 Mio Ladepunkte ausbauen
Shell hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 weltweit über 500’000 Ladepunkte und bis 2030 über 2,5 Millionen Ladepunkte zu betreiben. In Europa bietet Shell Recharge über sein öffentliches Netz und Roaming-Vereinbarungen bereits Zugang zu einem Netz von rund 300’000 öffentlichen Ladepunkten. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert