Aktienfokus: Basilea nach Zulassungsantrag für Alitretinoin gesucht

Zudem plant Basilea nach den Worten des Unternehmensleiters Anthony Man, einen vollständig integrierten Geschäftsbereich für bisher unzureichend behandelbare Krankheiten im Krankenhaus- und Facharztumfeld aufzubauen.


Zulassungsanträge positiv und kurstreibend
Unter Marktbeobachtern wurden die Zulassungsanträge als positiv und kurstreibend beurteilt, obwohl ein solcher Schritt erwartet worden war. Zulassungen in der EU seien denn auch notwendig, um mit der US-Gesundheitsbehörde FDA Gespräche für eine Marktzulassung in den USA zu führen.


Aktie legt zu
Die Aktie legt bis um 11.25 Uhr um 2,3% auf 255,75 CHF zu. Der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt derweil gut 0,9%.


Kursziel von 263 CHF unverändert
Die Einreichung der Zulassungsanträge für Alitretinoin sei von Vontobel und im Markt erwartet worden, schreibt Markus Metzger in ‹Vontobel Morning Note›. Er rechnet damit, dass die Zulassung im zweiten Halbjahr 2008 erfolgen wird. Für 2008 erwartet Vontobel einen Alitretinoin-Umsatz von rund 40 Mio CHF. Im Zuge einer FDA-Zulassung dürfte Basilea wohl noch eine zusätzliche Phase-III-Studie durchfüren lassen, so Metzger weiter. Er belässt das Rating mit ‹Hold› und das Kursziel von 263 CHF unverändert.


Auf gutem Weg zu einer integrierten Biopharma-Firma
Auch Sal. Oppenheim hält an der Einschätzung ‹Neutral› und am Kursziel von 260 CHF fest. Die Zulassungsanträge seien zwar keine Überraschung gewesen, würden aber doch bestätigen, dass Basilea auf gutem Weg hin zu einer integrierten Biopharma-Firma sei, schreiben Tilman Dumrese und Martin Vögtli. Sie erwarten, dass demnächst auch in Kanada ein Zulassungsantrag gestellt werde. Auch in naher Zukunft rechnen sie mit Neuigkeiten aus der Phase-III-Studie mit Ceftobiprol. Sollten diese Daten positiv ausfallen, halten sie kurzfristig ein Anstieg des Aktienkurses über ihr Kursziel von 260 CHF für möglich, sehen die Aktie aber auf diesem Niveau für ‹fair› bewertet.


Mehr Phantasie
Mehr Phantasie sieht Olav Zilian von Helvea in den Basilea-Titeln. Auch er begrüsst den Zulassungsantrag als ersten Schritt zu einem integrierten Biopharma-Unternehmen und rechnet mit der Zulassung von Alitretionin Ende 2008/Anfang 2009. Dem Medikament attestiert er für 2016 ‹peak sale›-Potenzial von 640 Mio CHF. Er hält an seiner ‹Buy›-Empfehlung und dem Preisziel von 406 CHF fest. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert