Aktienfokus Clariant: Deutliche Abgaben – fortlaufende Restrukturierung belastet

Die zumindest in einigen Kreisen erhoffte positive Überraschung blieb aber aus, so dass den Anlegern die fortlaufenden Restrukturierungsmassnahmen weiterhin auf den Magen schlagen. Clariant eröffneten den Handel mit einem Plus von 1,4%, rutschten anschliessend aber sehr schnell ins Minus ab, wo sie seither verharren. Um 10.50 Uhr notieren die Titel 2,2% tiefer auf 11,14 CHF. Das bisherige Tagestief lag gar bei 11,07 CHF. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI steht zur Berichtszeit 0,58% höher.


Leicht über Konsens-Prognosen
Insgesamt lag das Jahresergebnis des Chemiekonzerns leicht über den Konsens-Prognosen der Analysten. Insbesondere die Aufhellung im vierten Quartal findet Anklang. Der Quartals-EBIT vor ausserordentlichen Posten lag klar über den Erwartungen und der operative Cashflow von 224 Mio CHF war stark, heisst es dazu stellvertretend bei der ZKB. Vontobel spricht von einem soliden Quartalsergebnis – «und es wird immer besser», so der Titel des Kommentars.


Starker Cash Flow
Ebenfalls positiv gesehen werden am Markt der starke Cash Flow sowie die gesunkene Verschuldung des Konzerns.


Restrukturierung bleibt im Fokus
Ausgeblieben ist jedoch die von einigen Akteuren erhoffte positive Überraschung. Im Fokus verbleiben damit die fortlaufenden Restrukturierungsmassnahmen. Für die Bank Wegelin ist Clariant denn auch ein «Restrukturierungs-Gigant». Da die Führung die Jahre 2009 und 2010 als Restrukturierungsjahre bezeichnet habe, könnten noch keine Wunderdinge erwartet werden, so die Einschätzung.


Konsequente Umsetzung der Restrukturierungsmassnahmen
Für Vontobel legt das solide Ergebnis allerdings Beweis dafür ab, dass die Restrukturierungsmassnahmen konsequent umgesetzt werden. Obgleich noch ein langer Weg zurückzulegen sei, bewege sich die Restrukturierung unerbittlich auf ihren Abschluss Ende 2010 zu.


Turnaround-Potenzial
Sowohl für Vontobel wie auch für Wegelin bieten die Clariant-Aktien Turnaround-Potenzial. Vontobel bekräftigt denn auch das eigene «Buy»-Rating und kündigte eine Überprüfung des Kursziels von 15 CHF an. Die ZKB stuft die Titel mit «Marktgewichten» ein. Weiter zurückhaltend bleiben die Analysten von Morgan Stanley, welche Clariant mit «Underweight» einstufen und das Kursziel auf 5 CHF sehen. (awp/mc/pg/16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert