Aktienfokus: Holcim: Markterwartungen nicht erfüllt – Aktie knapp im Minus

Bis um 10.25 Uhr gehen Holcim um 0,10 CHF oder 0,1% auf 72,20 CHF zurück, der Gesamtmarkt (SMI) legt dagegen um 0,81% auf 5’918,82 Punkte zu.


Positive Einstellung für das Gesamtjahr
Den höher als erwartet ausgefallenen Anstieg des Konzerngewinns führt die Gruppe denn auch vorwiegend auf externe Faktoren wie Erweiterungen im Konsolidierungskreis und Neuerungen in der Rechnungslegung (IFRS) zurück. Positiv aufgenommen wurden die Preiserhöhungen in den USA sowie das Wachstum in aufstrebenden Märkten. Trotz der unter den Erwartungen gebliebenen Zahlen halten die Analysten an ihrer positiven Einstellung für das Gesamtjahr fest.


«Holcim insgesamt gut unterwegs»
Die Zürcher Kantonalbank bezeichnet das erste Quartal wegen Wettereinflüssen sowie stark variierender Konzernsteuerraten als wenig repräsentativ für das Gesamtjahr. Holcim sei insgesamt aber gut unterwegs und zeige sich zuversichtlich für 2005. Bei einer günstigen Bewertung der Aktie hält die ZKB an ihrer Einstufung «Übergewichten» fest.


Wachstums- und Synergiepotential erlaubt Umsatzwachstum
Auch eine Zürcher Privatbank behält ihre positive Einstellung zu Holcim, trotz den unter den Erwartungen liegenden Quartalszahlen. Die geographische Diversifikation sei hervorragend und das akquisitionsbezogene Wachstums- und Synergiepotential erlaube zusätzliches Umsatzwachstum.


«Titel sei zu kaufen»
«Recht schwach», hiess es zu den Zahlen in einem Kommentar von Julius Bär Swiss Equities Sales. Die Aktien würden das Quartalsergebnis auf dem gegenwärtigen Niveau aber bereits widerspiegeln. Um 70 CHF sei der Titel deshalb zu kaufen.


Nordamerika und Afrika über den Erwartungen
Auch bei Helvea wird das enttäuschende Europageschäft auf die Wettereinflüsse und nicht auf konjunkturelle Gründe zurückgeführt. Umsatz und EBITDA hätten unter den Erwartungen gelegen, ebenso die Erwartungen für Lateinamerika, hiess es in einer Einschätzung. Dagegen hätten Nordamerika und Afrika die Erwartungen übertroffen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert