ALSO: Trotz Marktschwäche mehr Umsatz und Reingewinn

Das erste Semester sei durch eine Marktschwäche geprägt gewesen, teilt die Tochtergesellschaft der Schindler Holding AG mit. Damit hat Also die Erwartungen der Analysten beim Umsatz in etwa getroffen, bei EBIT und Reingewinn aber deutlich verfehlt.


Rückläufige Nachfrage im 2. Quartal
Die Nachfrage nach IT-Produkten in der Schweiz und in Deutschland sei im zweiten Quartal gegenüber dem starken ersten Quartal «deutlich» zurückgegangen, schreibt ALSO. Die Schweizer Konzerngesellschaft habe allerdings die Marktposition halten könnten, die deutsche Tochtergesellschaft habe gar Marktanteile dazugewonnen. Die Marktschwäche hat laut ALSO die Konkurrenzsituation verschärft, was in Deutschland und der Schweiz die Preise auf einem «unbefriedigenden» Niveau halte.


Derzeit keine Belebung des IT-Marktes auszumachen
In der Annahme, dass die Saisonalität wie üblich verläuft, rechnet ALSO für 2006 mit einem Konzernergebnis von 15 bis 17 Mio CHF, unter Ausklammerung nicht voraussehbarer Ereignisse. Nach dem schwachen zweiten Quartal seien derzeit «noch keine Anzeichen» für eine Belebung des IT-Marktes auszumachen, so ALSO. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert