Bahrain Financial Harbour zu 75% fertig

Von Gérard Al-Fil


 


Das Königreich Bahrain (698 000 Einwohner) ist mit 665 Quadratkilometern kleiner als der Kanton Glarus, zählt in der nahöstlichen Finanzwelt aber zu den ganz Grossen.


 


Offshore-Bankenmekka


Bahrain, und nicht Dubai, gilt bis heute als das Bankenmekka am arabischen Golf. 365 heimische und internationale Finanzintermediäre, Banken (darunter 27 islamische), Versicherer und Fondsgesellschaften sind in Manama ansässig. Der Grund: die Bahrain Monetary Agency (BMA) berücksichtigt bereits seit 30 Jahren internationale Regulierungsstandards in der nationalen Gesetzgebung.


 


Im Schatten von Dubai


Was die internationale Aufmerksamkeit betrifft, liegt Dubai jedoch klar vorn. Dies soll sich mit dem Bahrain Financial Harbour (BFH) gerade ändern. Blickfang des Areals sind die 173m hohen Dual Towers. Der BFH unterliegt im Gegesatz zu Dubais Onshore-Zentrum DIFC nicht einer internationalen Regulierung, sondern ist in die Rechtssprechung Bahrains integriert. Dritter im Bunde am Golf ist das erst ein Jahr junge Qatar Financial Centre (QFC), das gleichfalls ein internationales Umfeld geschaffen hat.&

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert