BayernLB und LBBW verschaffen BMW

Das Angebot sei am Kapitalmarkt auf grosses Interesse gestossen und überwiegend bei Banken, Sparkassen und Versicherungen platziert worden. Gerade vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes an den Finanzmärkten sei dies eine «aussergewöhnliche Transaktion», sagte ein BMW-Sprecher auf Anfrage.


Auslaufende Anleihen ersetzt
Kreditnehmer ist die Finanzdienstleistungssparte des Autobauers, die damit auslaufende Anleihen ersetzt. Mit dem Geld würden beispielsweise Auto-Kredite und Leasingverträge finanziert, sagte der Sprecher von BMW. Zur Höhe der Verzinsung machte er keine näheren Angaben, sondern sagte lediglich, es seien «marktgerechte Konditionen» vereinbart worden.


Festverzinsliche und eine variabel verzinsliche Tranche
Das Darlehen ist der BayernLB zufolge in eine festverzinsliche und eine variabel verzinsliche Tranche aufgeteilt. Dabei wird etwa ein Drittel des Kreditvolumens fest verzinst und der Rest variabel. Die Laufzeiten der beiden Tranchen liegen bei jeweils fünf Jahren.


Noch weiter umschichten
BMW wird in diesem Jahr nach eigenen Angaben noch weiter umschichten. «Wir haben allein in diesem Jahr durch auslaufende Finanzierungen einen Refinanzierungsbedarf von über 20 Milliarden Euro», sagte der Sprecher. Ob dies in Form weiterer Darlehen oder beispielsweise auch Anleihen geschehe, sei derzeit noch offen. «Wir haben da einen breiten Mix von Möglichkeiten.» (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert