Bosch will sia Abrasives übernehmen

Der Erwerb der Aktien steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen. Bosch beabsichtige ausserdem, allen Aktionären der sia Abrasives ein öffentliches Kaufangebot zu unterbreiten, so die Mitteilung weiter. Pro Aktie wird Bosch den Anteilseignern 435 Schweizer Franken in bar bieten. Der Preis entspricht einer Prämie von 22,7 Prozent auf den Schlusskurs der sia Abrasives-Aktie vom 25. August 2008. Am folgenden Tag hatte die Behr Bircher Cellpack Industrie-Holding ein Übernahmeangebot für den Schleifmittel-Hersteller in Höhe von 385 Schweizer Franken pro Aktie angekündigt. Das Bosch-Angebot liegt um 13 Prozent höher.


sia-VR unterstützt Bosch-Angebot
Der Verwaltungsrat der sia Abrasives unterstützt die Übernahme durch Bosch einstimmig. Er empfiehlt den Aktionären, das öffentliche Kaufangebot von Bosch anzunehmen und die sia-Aktien anzudienen. Nach Abschluss der Transaktion wird Bosch über die Neubesetzung des Verwaltungsrates entscheiden. Mit dem Erwerb will sich der Bosch-Geschäftsbereich Power Tools stärker im Bereich der Oberflächentechnologie engagieren und sein bestehendes Produktportfolio bei Schleifmitteln erweitern. Die Kompetenzen beider Unternehmen sollen bei Entwicklung, Applikation, Fertigung und Vertrieb gemeinsam genutzt werden.


Weltweites Kompetenzzentrum in Frauenfeld
Bosch Power Tools beabsichtigt deshalb auch, in Frauenfeld das weltweite Kompetenzzentrum für flexible Schleifmittel anzusiedeln. Entsprechend sieht Bosch für Standort, Mitarbeitende und Management eine positive Zukunftsperspektive. Die Marke sia Abrasives soll insbesondere im Industriegeschäft fortgeführt werden.


Langjährige Zusammenarbeit
sia-Verwaltungsratspräsident Peter A. Schifferle kommentiert die geplante Übernahme von sia Abrasives und ihre Integration in den Bosch-Geschäftsbereich Power Tools wie folgt: «sia Abrasives und Bosch arbeiten seit vielen Jahren sowohl in der Entwicklung als auch im Vertrieb eng zusammen. Durch das Zusammengehen mit Bosch eröffnet sich sia Abrasives ein grosses Potenzial an zusätzlichen Markterschliessungs- und Absatzmöglichkeiten. Bosch ist der ideale neue Eigentümer von sia Abrasives.»


Dank an Giorgio Behr
Bosch anerkenne, dass Giorgio Behr für sia Abrasives eine solide unternehmerische Lösung präsentiert hatte und zolle Giorgio Behr für seinen Verzicht auf die Umsetzung der eigenen Pläne, mit dem er die jetzige Lösung ermöglicht, grossen Respekt, heisst es in der Mitteilung abschliessend. (bosch/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert