Business Objects erweitert Enterprise Performance Management-Lösungen für CFOs

Die Einführung dieser Enterprise Performance Management (EPM)-Lösungen ermöglicht es Finanzabteilungen, Geschäftsprozesse kontinuierlich zu optimieren, Mitarbeitern vertrauenswürdige Informationen bereitzustellen und Ressourcen innerhalb des Unternehmens mit der eigenen Geschäftsstrategie zu verknüpfen.

Mehr als 30 spezielle Industrie-Anwendungen
Mit dieser Markteinführung deckt Business Objects nun ein umfassendes Portfolio im Bereich Performance Management auf Basis der BusinessObjects XI-Plattform ab. Business Objects bietet jetzt mehr als 30 Applikationen, die für spezielle Industriezweige und Aufgaben aus dem Bereich Finanzen konzipiert wurden. Über die strategische und finanzielle Planung sowie die operationelle Budgetierung hinaus, umfassen die Lösungen auch Metrikmanagement und Scorecarding, Datenvisualisierung und analytische Applikationen, um Finanzmanagern in Industrie und öffentlichen Institutionen eine Vielzahl an Performance Management-Lösungen anbieten zu können.


70 Prozent Wachstum seit dem ersten Halbjahr 2006
«Mit dieser Markteinführung bauen wir auf unserer EPM-Expertise und dem Wachstum der EPM-Lizenzerträge von 70 Prozent seit dem ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr auf», sagt Mark Doll, Senior Vice President und General Manager Global Services und EPM bei Business Objects. «Die Markteinführung unterstreicht unseren Fokus und die Entschlossenheit, CFOs und Finanzorganisationen weltweit erstklassige EPM-Lösungen anzubieten.»


Planungs-, Budgetierungs- und Prognose-Applikationen in BusinessObjects XI integriert
Business Objects bietet ab sofort seine gesamte Suite von Planungs-, Budgetierungs- und Prognose-Applikationen auf Basis der BusinessObjects XI-Plattform. Dies ermöglicht Endanwendern eine nahtlose Integration von Finanzdaten und operativen Informationen, die mittels anderer BI-Applikationen von Business Objects bereitgestellt werden. Unternehmen sind nun in der Lage, verschiedene Daten aus Planungs-, Budget-, Prognose- und anderen Tools mit Reports, Dashboards, Scorecards und Datenvisualisierungstechnologie zu verknüpfen, welche Teil der Business Objects XI-Plattform sind. IT-Organisationen schöpfen Vorteile aus einer vereinfachten Installation, verbesserter Sicherheitsadministration und den Zugriff auf die komplette Business Objects Umgebung, was sich in niedrigeren Betriebs- und Systemerhaltungskosten niederschlägt.


Neue Applikationen mit Fokus auf die Bedürfnisse der Finanzabteilungen
Während Planungs-, Budgetierungs- und Konsolidierungstools integrale Bestandteile für den CFO sind, hat Business Objects ihr Angebot um neue Management-Applikationen und eine aktionsbasierte Kostenlösung für die Gesundheitsbranche ausgeweitet. Zusätzlich zur Einführung der neuen betriebswirtschaftlichen Analyse-Applikationen für die Performance der Supply Chain, erhalten die CFOs jetzt die Möglichkeit, Kosten und Zuverlässigkeit innerhalb ihrer Liefer- und Distributionskanäle zu überprüfen. Die wichtigsten Metriken wie Durchlauf- und Lagerzeit der Produkte, Produktqualität und Transportlogistik können allesamt innerhalb derselben Applikation analysiert werden.


$$PAGE$$


Weitere Funktionen der Performance Management-Applikationen
Zu den Neuerung und Erweiterungen innerhalb der EPM-Suite zählen:



  • BusinessObjects Dashboard Manager – Business Objects hat 12 neue Analysetemplates dem Dashboard Manager hinzugefügt, die auf Crystal Xcelsius basieren. Diese umfassen neue Analysen zur Datenuntersuchung für Trend- und Grafikanalysen sowie Distributionsanalysen für komplexe statistische Analysen.
  • Supply Chain Intelligence – Business Objects hat die innerhalb von Supply Chain Intelligence verfügbaren Reports und Dashboards erweitert. Darüber hinaus wurde das Datenmodell verbessert, um einen besseren Datenfluss zu ermöglichen und die Abfrageperformance zu optimieren. Neue, auf Händlerfinanzierung und Lieferprozesse fokussierte Module sind nun ebenfalls enthalten.
  • Crystal Xcelsius Viewer – Business Objects hat Crystal Xcelsius Viewer mit seinen Planungs-, Budgetierungs- und Prognosetools integriert, um Unternehmen die einfache Erstellung dynamischer visueller Modelle zu ermöglichen, die komplexe Planungs- und Budgetierungsprozesse verständlich darstellen. Crystal Xcelsius Viewer ermöglicht es, statische Informationen in dynamische Charts, Grafiken und interaktive «Was-wenn»-Szenarien zu verwandeln, während die Verbindung zu den Ursprungsdaten jederzeit beibehalten wird.

Massgeschneiderte EPM-Funktionalitäten
Enterprise Performance Management ist keine Standardlösung, sondern muss vielmehr auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten werden. Deshalb unterstützt Business Objects Global Services die Kunden bei der Anpassung ihrer EPM-Anwendungen mit individuell abgestimmten Dienstleistungen und Consulting Services. Business Objects arbeitet zudem eng mit ihrem Partnernetzwerk im Bereich EPM zusammen, um ihren Kunden ein Branchen-spezifisches Service-Angebot bereitzustellen. «Im Gegensatz zu anderen Business Intelligence-Anbietern, die Unternehmen lediglich einen Blue-Print zur Verfügung stellen, liefert Business Objects nicht nur die technologische Grundlage, sondern arbeitet zudem mit dem Kunden eng zusammen, um die optimale Lösung zu installieren», so Mark Doll.


Erste Kundenerfahrungen
Kunden bewerten die neuen Funktionen sehr positiv. Zu den ersten Testern der Software zählt unter anderem Meridian Health, ein führender Anbieter von Gesundheitsdiensten mit 70 Einrichtungen und über 1’400 beschäftigten Ärzten in New Jersey. Meridian hat für die jährliche Finanzplanung Business Objects für mehrere hundert Anwender implementiert. «Die Weiterentwicklung von Business Objects ist für uns die Grundlage eines effizienten, durchgehenden Prozesses zur Erfassung von Feedback aller Krankenhäuser und der Lieferung der benötigten Informationen, um Entscheidungen treffen zu können, wie die Prozesse effizienter gestaltet werden können», sagt Steve Esposito, Corporate Budget Manager bei Meridian Health. «Nach dem Test der BusinessObjects Budgeting und Reporting Suite XI waren wir über einige der Weiterentwicklungen, einschliesslich der neuen Datenverzeichnisintegration, positiv überrascht. Die Integration macht ein separates Sicherheitsdatenverzeichnis für geplante Produkte überflüssig. Wir streben den Einsatz der Lösung für unsere nächste Etatplanung an.»


Verfügbarkeit
Die neuen EPM-Lösungen sind ab sofort verfügbar.

(Business Objects/mc/hfu)



Über Business Objects
Business Objects ist eine führende Anbieterinvon Business Intelligence (BI)-Software. Das Unternehmen mit Headquarters in San Jose (Kalifornien) und Paris hat 35’000 Kunden weltweit, darunter 80 Prozent der Fortune 500-Unternehmen. Mit über 3’000 strategischen Partnern verfügt Business Objects über die stärkste Partner-Community der BI-Industrie. Business Objects unterstützt Organisationen bei der Überwachung, Steuerung und Optimierung der Unternehmensperformance sowie bei der Verbesserung der Entscheidungsprozesse. Business Objects ist in Zentraleuropa mit Niederlassungen in Baden-Dättwil, Nyon, München, Frankfurt und Düsseldorf sowie Vertriebspartnern in Österreich vertreten. Das Unternehmen ist notiert an der NASDAQ (BOBJ) und an der Euronext in Paris (ISIN: FR0004026250 – BOB). Weitere Informationen unter www.businessobjects.com .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert