Clariden Leu mit unverändertem Reingewinn von 626 Mio. Franken

Darin enthalten seien einmalige Fusions- und Migrationskosten, teilte der Vermögensverwalter der Credit Suisse Group (CS) mit. Die verwalteten Vermögen (AuM) stiegen innert Jahresfrist auf 129 (VJ 124) Mrd CHF und dem Institut flossen Nettoneugelder in der Höhe von 2,852 (4,509) Mrd CHF zu. Der Nettoertrag lag bei 1,763 (1,547) Mrd CHF. Damit habe die Privatbank das konsolidierte Rekordergebnis der ehemaligen Privatbanken der CS, die sich im Januar 2007 zu Clariden Leu zusammengeschlossen haben, übertroffen.


Konsequente Fortsetzung der Wachstumsstrategie
Clariden Leu will die Wachstumsstrategie konsequent weiter fortsetzen. Am 2. März 2008 wurde die Clariden Leu Asset Management Gesellschaft in Dubai eröffnet. Im vergangenen Jahr übernahm Clariden Leu das Private Banking Geschäft der Standard Bank in Hongkong und eine Minderheitsbeteiligung der deutschen Nordaktienbank.


Mögliche Partnerschaften und Akquisitionen
Die Bank prüfe weitere Opportunitäten für Niederlassungen bzw. Akquisitionen. Die Position als drittgrösste Schweizer Privatbank soll weiter gestärkt werden. Dabei werde der Markt nach möglichen Partnerschaften und Akquisitionen analysiert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert