CPU Finsys Bankensoftware AG geht Kooperation mit IBM Cognos ein

Finsys ergänzt und ersetzt damit bestehende Eigenentwicklungen bei Analyse- und Berichtswerkzeugen durch die IBM Cognos 8 Business Intelligence Suite.


CPU Finsys Bankensoftware AG bietet umfassende, standardisierte Komplettlösungen im Bereich Bankcontrolling unter dem Namen VALUE MIRROR an. Die VALUE MIRROR-Lösung beinhaltet eine komplette Bankergebnisrechnung mit Modulen für die Kunden-, Produkt- und Profitcenter-Kalkulation auf Basis einer Deckungsbeitragsrechnung. Mit dem Modul Nettogeldfluss können die Zu- und Abflüsse von Neugeldern transparent dargestellt werden. Sieben Banken haben sich bisher für die Finsys-Lösung entschieden, die Anzahl der Kunden und Benutzer wächst stetig.

Eigenentwicklungen werden abgelöst
Im Bereich der Analyse- und Berichtswerkzeuge setzte Finsys bisher auf Eigenentwicklungen und hat sich jetzt entschieden, diese durch die IBM Cognos 8 BI Suite abzulösen. Im Rahmen der beschlossenen, strategischen Kooperation wollen IBM Cognos und CPU Finsys Bankensoftware AG gemeinsam eine Komplettlösung anbieten, welche die Anforderungen einer mittelgrossen Bank in den Bereichen Controlling und MIS auf Basis von Best Practice-Ansätzen, einer modernen Architektur und führenden Technologien abdecken kann.

Erweiterter Funktionsumfang, höhere Flexibilität
Der Nutzen für die bestehenden und zukünftigen Kunden besteht in einem erweiterten Funktionsumfang der Berichts- und Analysewerkzeuge, sowie in der Erhöhung der Flexibilität in der Gestaltung und Verteilung von Berichten. Ausserdem bietet sich den Anwendern in Zukunft die Möglichkeit, erweiterte OLAP-Funktionalitäten innerhalb der ValueMirror-Lösung zu nutzen, welche die IBM Cognos 8 Business Intelligence Suite im Vergleich zu den heutigen ValueMirror-Produkten bietet.

Beat Ringer, Geschäftsführer der CPU Finsys Bankensoftware AG erklärte dazu: «Entscheidend für unsere Wahl waren die integrierte, web-basierte Architektur der Lösung, die anerkannt hohe Reputation sowie die bestehenden Referenzinstallationen in den Zielmärkten von Finsys. IBM Cognos gewährleistet ausserdem die Verfügbarkeit von Implementierungs- und Consulting-Ressourcen, welche in den gemeinsamen Projekten eingesetzt werden können.» (Cognos/mc/pg)






Kurzportrait CPU Finsys Bankensoftware AG
Die CPU Finsys Bankensoftware AG ist der Spezialist für Komplettlösungen aus einer Hand zu den Themen Bankcontrolling und Management Informationssysteme (MIS). Das Unternehmen mit Sitz in St. Gallen wurde 1998 gegründet und gehört seit 2005 zur CPU Gruppe. Die Finsys ist einer der führenden schweizerischen Anbieter von Standardlösungen für Bankcontrolling und MIS. Die Kernkompetenzen der Finsys sind: Beratung zu betriebswirtschaftlichen Themen zur Steuerung der Bank, Implementierung und Integration von standardisierten Themen- und Applikationsprodukten und der Betrieb von Bank Controlling Lösungen.


Kurzporträt Cognos, an IBM Company
Cognos, an IBM Company, und weltweit führender Anbieter von Business
Intelligence- und Performance Management-Lösungen entwickelt und vermarktet Enterprise Planning und Business Intelligence Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Im Januar 2008 wurde Cognos von IBM übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert