Creditreform: 2005 wird Rekordniveau an Neueintragungen fast erreicht

Damit werde nach 2004 der zweithöchste Wert in der Geschichte der Schweiz erreicht, teilte Creditreform am Dienstag mit. Bezüglich Konkursen geht Creditreform davon aus, dass 2005 mit insgesamt 4´750 Firmenkonkursen der Rekordwert von 4´955 im Vorjahr nicht mehr erreicht wird. Damit würde die von der Gläubigervereinigung gemachte Prognose der Beruhigung in den Unternehmens-Insolvenzen eintreten, heisst es weiter.

Mehr Einträge, weniger Löschungen
Per Ende November wurden bereits 30´242 (VJ 30´827) neue Unternehmungen im Handelsamtsblatt eingetragen, womit der Rekordwert des Vorjahres um knapp 2% unterschritten wurde. Im November alleine wurden 2´707 (2´744) neue Einträge publiziert, was einer Abnahme von 1,3% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Zugleich wurden im November mit 1´967 (2´249) deutlich weniger Löschungen von Betrieben veröffentlicht, als im Vorjahr. Prozentmässig beträgt die Abnahme 12,5%. In den elf Monaten bis Ende November verschwanden insgesamt 23´504 (23´099) Firmen, was einen neuen Rekordwert darstellt. Damit wurden 1,8% mehr Streichungen als 2004 verbucht. Dank der Abnahme der Löschungen im November stieg das Nettowachstum auf 740 Unternehmen an, was gegenüber November 2004 eine Zunahme von 49,5% ergibt. Trotz der positiven Entwicklung im November liegt das Nettowachstum in den ersten elf Monaten mit 6´738 neuen Firmen noch knapp 13% unter dem Wert des Vorjahres.

Konkurse fast auf Rekordhöhe
Für das Gesamtjahr rechnet Creditreform mit netto 7´500 neuen Firmen. Tiefere Wert seien zuletzt in den Rezessionsjahren 1993, 1994 und 1995 ausgewiesen worden. Im November wurden 409 (429) Konkurseröffnungen über Firmen publiziert. Das sind 4,7% weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden im laufenden Jahr bis Ende November 4´367 (4´515) Konkursverfahren eröffnet, 3,3% weniger als im Rekordjahr 2004. Mit 506 (467) Konkurseröffnungen über Private wurde im November eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 8,4% verbucht. Seit Anfang Jahr gab es 5´225 (5´009) Pleiten. Höhere Werte habe es seit 1996 nicht mehr gegeben, schreibt Creditreform. Für das Gesamtjahr werden 5´700 Privatkonkurse erwartet, ein Wert der einzig in den Jahren 1992 und 1996 übertroffen wurde. Gesamtschweizerisch wurden im bisherigen Jahresverlauf bis Ende November 9´592 (9´524) Konkurseröffnungen publiziert. Dieser Wert liegt mit 0,7% knapp über dem Vorjahreswert. Für das Gesamtjahr rechnet Creditreform mit total 10´450 Konkursen. Ein Rekord wurde 1993 mit 10´513 Gesamtinsolvenzen erreicht.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert