Enttäuschende US-Konjunkturdaten treiben Euro in Nähe von Rekordstand

Die europäische Gemeinschaftswährung kletterte in der Spitze bis auf 1,4344 US-Dollar und blieb damit nur knapp unter der erst in der Nacht zum Montag erreichten alten Rekordmarke von 1,4348 US-Dollar. Am späten Nachmittag kostete ein Euro 1,4311 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag vor Veröffentlichung der US-Daten auf 1,4309 (Mittwoch: 1,4230) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6989 (0,7027) Euro.


US-Konjunkturdaten sind nach wie vor besorgniserregend
«Die US-Konjunkturdaten sind nach wie vor besorgniserregend», sagte Ökonom Folker Hellmeyer von der Bremer Landesbank. Angesichts des allmählichen Übergreifens der Krise am US-Häusermarkt auf die Gesamtwirtschaft in den Vereinigten Staaten werde am Markt in der kommenden Woche fest mit einer Leitzinssenkung durch die US-Notenbank um zumindest 0,25 Prozentpunkte gerechnet. Die Auftragsentwicklung sei angesichts eines neuerlichen Rückgangs im September um 1,7 Prozent nach dem Einbruch im August um 5,3 Prozent «ernüchternd». Auch die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten hätten negativ überrascht. Die Daten vom US-Immobilienmarkt enttäuschten wegen kräftiger Revisionen der Vormonatswerte ebenfalls deutlich.


Dämpfend auf die Gesamtwirtschaft der USA
«Die Krise am US-Immobilienmarkt geht weiter und wirkt sich zunehmend dämpfend auf die Gesamtwirtschaft der USA aus», sagte Hellmeyer. Dies dürfte die US-Notenbank in der kommenden Woche zu einer Zinssenkung veranlassen. Kurzfristig sei ein weiterer Kursanstieg des Euro auf 1,44 Dollar nicht ausgeschlossen. Angesichts des jüngsten Kurssprungs werde die Luft für zusätzliche Kursgewinne aber zusehends dünner und das Risiko für Rückschläge wachse.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,69765 (0,69550) britische Pfund , 163,64 (162,67) japanische Yen und auf 1,6701 (1,6706) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 767,50 (757,50) Dollar gefixt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert