Euro sinkt unter Marke von 1,56 Dollar

Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone unter die Marke von 1,56 US-Dollar gesunken. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am späten Nachmittag 1,5588 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,5571 (Montag: 1,5628) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6422 (0,6399) Euro.


Zurückhaltung vor Fed-Entscheid
«Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch und dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag prägt Zurückhaltung den Handel», sagte Devisenexperte Uwe Janz vom Bankhaus M.M. Warburg & Co. Entsprechend ruhig sei das Geschehen am Devisenmarkt. Insgesamt eher enttäuschende Konjunkturdaten aus der Eurozone hätten den Euro unter Druck gehalten. So sank etwa das Vertrauen der französischen Verbraucher im April auf einen historischen Tiefstand. Eine unerwartet deutliche Abschwächung des Inflationsdrucks in Deutschland hatte den Euro bereits am Montag unter Druck gesetzt. Der Rückgang hatte Zinssenkungserwartungen genährt.


Keine Stimmungsaufhellung bei US-Konsumenten
Bei den US-Konsumenten bleibt das Vertrauen in die konjunkturelle Entwicklung unterdessen gedämpft. Hohe Benzinpreise und steigende Ausgaben für Lebensmittel sowie der Wertverlust der eigenen Immobilie bei Hausbesitzern geben aus Sicht von HSBC Trinkaus wenig Anlass für eine Stimmungsaufhellung. Die Stimmungseintrübung im April war allerdings nicht ganz so stark wie am Markt zuvor befürchtet. Am Markt wird aus Sicht von M.M. Warburg-Experte Janz weiter zumindest auf eine nahe Zinspause spekuliert. Der Markt geht laut Umfragen am Mittwoch nochmals von einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte auf 2,00 Prozent aus. Danach dürfte die US-Notenbank den Zins zunächst nicht weiter senken. Dies stütze den Dollar.


Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78895 (0,78470) britische Pfund, 161,73 (163,55) japanische Yen und auf 1,6153 (1,6181) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 880,00 (890,50) Dollar gefixt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert