Gemeinsames Backen: Hug übernimmt Wernli

Gemeinsam erzielen die beiden Unternehmen einen Umsatz von rund Fr. 143 Mio. Hug übernimmt per 1. Mai 2008 alle Aktien der Wernli AG und führt diese als selbstständige Tochter in Trimbach weiter, heisst es in einer Medienmitteilung von Hug. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden.


Zwei Traditionsunternehmen
Die Gesellschafter der v. Nordeck-Gruppe hätten Infolge einer Neuausrichtung beschlossen, die 1905 gegründete Familien-Unternehmung Wernli in die Hände der Besitzer der 1877 gegründeten Hug AG abzugeben. Wernli ist die bekannteste und führende Marke im Schweizer Biscuits-Markt. Wernli ist vor allem für seine Schokolade- und Crème-Biscuits wie Choco-Petit Beurre und Chocoly berühmt. Hug hat sich bei den Biscuits bis heute auf knusprige und traditionsreiche Guezli ohne Schokolade konzentriert. Beide Marken und deren Produkte werden weitergeführt und getrennt positioniert.

Bessere Chancen im Ausland
«Mit schokoladehaltigen Gebäcken haben wir im Ausland wesentlich bessere Chancen», sagt Werner Hug, Delegierter des Verwaltungsrates. Mit den sehr schweizerischen Willisauer-Ringli, Läckerli und Weihnachts-Guezli konnte HUG bislang nur geringe Exporterfolge erzielen. In der Schweiz sieht HUG gute Möglichkeiten, Wernli auch in der Gastronomie besser zu positionieren. In Europa soll die bestehende Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktführer Bahlsen unter der Marke Spécialité Suisse weiter ausgebaut werden. Der Exportanteil von Wernli beträgt 35 % des Umsatzes.

Umsatzschub auf Fr. 143 Mio. Franken
Der Umsatz von HUG 2007 mit Fr. 83 Mio. wird nun mit Wernli auf rund Fr. 143 Mio. gesteigert. Damit wird Hug zum grössten Marken-Anbieter von Dauerbackwaren in der Schweiz. Bei Wernli werden rund 5’400 Tonnen und bei HUG 4’900 Tonnen Backwaren hergestellt, also insgesamt 10’300 Tonnen. Ausserdem lässt HUG für den Gastronomie-Bereich teilweise bei Partner-Betrieben backen. Produziert wird weiterhin an den Standorten Malters, Trimbach und Willisau.


Neue Führung bei Wernli
Der Standort Trimbach bleibt erhalten und Wernli erhält eine neue Geschäftsführerin. Die 42-jährige Dipl.LM-Ing. ETH, Marianne Wüthrich Gross, wird die Leitung vor Ort in Trimbach übernehmen. Sie war mehrere Jahre Kader-Mitglied der HUG AG und somit vertraut mit der Hug-Kultur. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert