Generali (Schweiz) steigert im 1. Halbjahr Reingewinn

Die Zunahme der Bruttoprämien basiert gemäss einer Medienmitteilung auf beiden Geschäftsbereichen. Im Kerngeschäft, den fondsgebundenen Lebensversicherungen, nahmen die Prämien um 7,7% auf 414,2 Mio CHF zu. Das operative Bruttoergebnis der Einzellebensversicherung beträgt 41,8 (38,9) Mio CHF. Schliesslich resultiert unter Berücksichtigung des negativen Bruttoergebnisses der Kollektivlebensversicherung (6,7 Mio CHF) ein operatives Bruttoergebnis von 35,1 (34,4) Mio CHF.


Nichtlebenversicherungen: Bruttoprämien steigenum 5 % an
Bei den Nichtlebensversicherungen stiegen die Bruttoprämien um 5,0% auf 504,9 Mio CHF, wobei sämtliche Branchen zur Entwicklung beigetragen hätten. Das Nettoergebnis des Bereichs nach Berücksichtigung der Rückversicherung stieg um 40,4% auf 14,5 Mio CHF, während sich die Brutto Combined Ratio um 2,2% auf 91,7% verbesserte.


Innovative Versicherungsprodukte sollen weiteres Wachstum bringen
Für das laufende Jahr gibt sich VR-Delegierter Leu zuversichtlich. «Wir können davon ausgehen, dass die für 2006 definierten Ziele erreicht werden», heisst es. Generali erwartet auch dank innovativen Versicherungsprodukten ein weiteres Wachstum im Kerngeschäft.


Nach Abschluss des öffentlichen Kaufangebots des Mutterhauses für alle sich im Publikum befindenden Aktien der Generali Schweiz wurde die Namenaktie der Generali am 14. Juli an der Schweizer Börse SWX dekotiert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert