Heineken Switzerland erklärt Kaufangebot für zustande gekommen

Damit ist das öffentliche Kaufangebot der Heineken Switzerland AG für die Getränkedivision von Eichhof zustande gekommen. Gemäss provisorischem Zwischenergebnis seien Heineken bis zum Ablauf der Angebotsfrist am 17. Juni 2008 insgesamt 135’616 Namenaktien angedient worden, heisst es weiter. Dies entspreche 80,70% aller Aktien. Das definitive Zwischenergebnis soll am 20. Juni 2008 mit Inseraten in der «Neuen Zürcher Zeitung» und in «Le Temps» publiziert werden.


Nachfrist bis 3. Juli
Wie vorgesehen setzt Heineken für das Kaufangebot eine zehntägige Nachfrist an, die am 3. Juli 2008 abläuft. Die Nachfrist beginne am 20. Juni und dauere bis zum 3. Juli 2008, 16 Uhr (MEZ). Der Angebotspreis beträgt 1’657,30 CHF netto pro Aktie der Eichhof Getränke Holding AG.


Weko untersucht Übernahme
Die Wettbewerbskommission (Weko) nimmt derzeit die angestrebten Übernahme von Eichhof genauer unter die Lupe. Die Wettbewerbshüter prüfen den Zusammenschluss intensiver, da es Anhaltspunkte für eine gemeinsame Marktbeherrschung zwischen der neu gegründeten Brauereigruppe Heineken/Eichhof und der grössten schweizerischen Brauereigruppe Carlsberg/Feldschlösschen gebe. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert