Hexagon strukturiert Leica Geosystems um

Die strategische Ausrichtung von Leica Geosystems bleibe davon unberührt, heisst es in einem Communiqué vom Donnerstag. Die drei Divisionsleiter rapportieren direkt Hexagon-Chef und Präsident Ola Rollén, der auch Geschäftsleiter von Leica Geosystems wird.


Zusammengefasste Divisionen
Die bisherige Leica-Division Metrology (industrielle Messtechnik) wird komplett in die Sparte Metrology von Hexagon integriert. Die Divisionen Vermessung & Bau sowie High-Definition Surveying werden zusammen mit der Geschäftseinheit für Luftbildsensoren und der Verkaufsregion China in der neuen Division Geosystems zusammengefasst.


Diese neue Division übernimmt auch die Verantwortung für die zentralen Dienste am Hauptsitz in Heerbrugg. Sie wird von Clement Woon geleitet, der seit 2001 Chef der Division Vermessung & Bau war.


Umbenannte und bestehende Divisionen
Die beiden restlichen Divisionen bleiben bestehen. Die Division Consumer Products wird allerdings in Measuring Tools umbenannt. Sie soll sich auf die neue Generation der DISTO-Handlasermessgeräte fokussieren und insbesondere den Vertrieb verbessern. Klaus Brammertz bleibt Chef der Division.


Die Division Geospatial Imaging schliesslich mit Sitz in Atlanta soll sich, wie von der alten Leica-Führung geplant, auf Software konzentrieren. Auch hier bleibt Divisionsleiter Bob Morris im Amt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert