ICT-Gehälter in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Das Jobportal Monster (bzw. früher Jobpilot) führt alljährlich zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz, die für die Auswertung zuständig ist, eine Lohnerhebung durch. Diese ist im IT- und Telekombereich deutlich weniger detailliert, als die Lohnumfrage von SwissICT, erlaubt aber dafür einen Vergleich mit Deutschland und Österreich.
 
Schwieriger Vergleich der Reallöhne
Nach dem aktuellen Lohnvergleich verdienen Angestellte im Bereich IT und Telekom in der Schweiz im Durchschnitt* pro Jahr 51’400 Euro, und damit absolut gesehen immer noch einiges mehr als ihre Kollegen in Deutschland (42’000 Euro). Ein Vergleich der Reallöhne ist allerdings nicht einfach. Rechnet man nur die rund 20 Prozent höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz, würde sich der Lohnunterschied beinahe ausgleichen. Zu berücksichtigen wären aber auch noch weitere Faktoren wie Steuer- und Sozialversicherungsabzüge (in der Schweiz eher geringer) oder die Arbeitszeit pro Jahr (in CH eher höher). In Österreich liegt der ICT-Durchschnittslohn gemäss Monster mit 34’000 Euro noch einmal deutlich tiefer.
 
Sehr gute Entlöhnung im Berufsgruppen-Vergleich
Bei einem Vergleich der Löhne von Angestellten ohne Leitungsfunktion mit anderen Berufsgruppen liegen die ICT-Berufe mit einem Jahreslohn von durchschnittlich 80’000 Franken wie in früheren Jahren in dieser Studie weit vorne (Letztes Jahr lag dieser Duchschnittslohn noch bei 78’000 Franken, er ist also leicht gestiegen.) Nur Consulter verdienen mit durchschnittlich 83’000 Franken mehr, während man am anderen Ende der Rangliste Berufsgruppen wie die medizinischen Berufe (63’000 Franken) und Einkauf/Vertrieb (62’000 Franken) findet. (Ein Vergleich dieser Durchschnittslöhne mit den Zahlen, die anlässlich der letzten Ausgabe der Studie veröffentlicht wurden, ist nicht direkt möglich, da damals auch in der Hierarchie höher angesiedelte Angestellte wie Projektleiter, Abteilungsleiter usw. mitgezählt wurden.) (inside-IT/mc)
 
* Bei diesen und allen folgenden Durchschnittslöhnen wird von den Autoren des Lohnvergleichs nicht der mathematische Durchschnitt sondern der Median der Gehälter angegeben, das heisst, die Hälfte der Gehälter liegt unter und die andere Hälfte über diesem Wert. Weggelassen wurden die Gehälter von leitenden Angestellten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert