IHAG Kommentar: Beruhigung auf der Makroseite

In der Schweiz wurde eine Fülle von Unternehmenszahlen publiziert. Auf der negativen Seite war die Ablehnung des FDA- Ausschusses, die provisorische Zulassung von Avastin gegen Brustkrebs aufrechtzuerhalten. Nachdem der Roche GS schon seit Mitte März 25% verloren hatte, sackte er am Mittwoch nochmals 5% ab auf CHF 136. Der Halbjahresausweis war aber solide und den Kurssturz erachten wir als übertrieben. Syngenta enttäuschte als zweiter SMI-Titel und wurde zeitweise bis 9% runtergedrückt. Auch hier scheint uns ein topsolides Unternehmen kurzfristig angeschlagen, aber auf diesem überverkauften Niveau mittelfristig interessant. Positiv vermochte sich dagegen ABB in Szene zu setzen, weil die Aufträge und auch Margen in den frühzyklischen Bereichen wieder anziehen und auch bei den spätzyklischen Bereichen eine baldige Verbesserung erwartet wird. Der Titel gewann in der Woche 8%.


Deutschland als Wirtschafts-Lokomotive in Europa
In den USA wurden nicht erfüllte Erwartungen brutal bestraft und bessere Ausweise hochbezahlt. Unter letzteren waren der Paketverteiler UPS, welcher von anziehender Aktivität berichtete, sowie der weltgrösste Baumaschinenhersteller Caterpillar, welcher optimistisch in die Zukunft blickt. Beides sind gute Indikatioren für eine Erholung der Wirtschaft. In Europa überraschte in Deutschland der ifo Geschäftsklimaindex, wonach die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im Juli deutlich gestiegen ist. Diese Zunahme ist der größte Sprung nach oben seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Unternehmen berichten von einer erheblich besseren Geschäftslage als im vergangenen Monat. Die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr schätzen die Befragungsteilnehmer zudem optimistischer ein als im Juni. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich als Lokomotive in Europa.


Stresstest dürfte beruhigend wirken
Die Publikation des Stresstestes für europäische Banken förderte keine neuen Probleme zu Tage. Nur sieben kleine Institute fielen durch, die anderen 84 Institute, welche zwei Drittel der euopäischen Bilanzsumme repräsentieren, würden auch einen Double Dip mit Kurseinbrüchen überstehen. Auch die UBS und Credit Suisse wurden von der SNB mit noch schärferen Auflagen «gestresst» und bestanden den Test. Kritisieren könnte man, dass das Worst Case Szenario des Tests keinen Ausfall von Staatsanleihen und keinen Liquidtätsausfall im Interbankgeschäft vorsah. Dennoch, der Test dürfte beruhigen. Auch in Asien gab es positive Signale. Die Asiatische Entwicklungsbank erwartet neu, dass die Wirtschaft in 14 wichtigen fernöstlichen Ländern dieses Jahr im Durchschnitt um 8.1% wachsen wird. Damit werden die Prognosen vom April um einen Prozentpunkt nach oben geschraubt. Den meisten ostasiatischen Ländern sei eine Konjunkturerholung in Form eines «V» sicher, wurde vermerkt. China soll demnach dieses Jahr 9.6% wachsen und 2011 noch 9.1%.


Interessante Aktien
Der Goldpreis konnte sich wieder leicht aufrappeln und am Freitag kurz über die USD 1200 pro Unze klettern, schloss die Woche aber fast unverändert bei USD 1190 pro Unze. Versorgungsengpässe wegen eines aufkommenden Hurrikans im Golf von Mexico liessen den Ölpreis am Donnerstag 3% hochschnellen, was im Wochenvergleich ein leichtes Plus von 0.7% Insgesamt hat sich die Stimmung letzte Woche wieder etwas aufgehellt und die meisten Aktienindices stiegen bis zur oberen Linie des mittelfristigen Abwärtskanales. Die grosse Frage ist nun, ob das kleine Sommerrally bereits vorbei ist oder ob wichtige Resistance – Punkte geknackt werden können, was den Weg für weitere Kurserholungen öffnen könnte. Beispiele dafür wären bereits Coca-Cola, welche mit einem P/E 2010 von unter 16x zudem nicht teuer bewertet ist, sowie Halliburton, welche von der Ölpest nur marginal betroffen ist. Wir würden gut für den Aufschwung positionierte Werte wie ABB, SGS, evtl. sogar Kühne + Nagel zukaufen, finden aber auch die übertrieben abgestraften Titel ITW in den USA und für risikobewusstere Investoren sogar Credit Suisse (P/E 8x, Dividendenrendite 4.5%) interessant.


(IHAG/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert